Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Anmeldung zum Studium (Wintersemester 2026/27)
    • Lerntage 22.-26.06.2026
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Jetzt zum Studium anmelden
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Rechtswissenschaften Neuigkeiten Mit Fug und Menschenrecht
  • Über die Fakultät
  • Unsere Forschung
  • Studienservice
  • Stay Connected

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Dienstag, 21.06.2016

Mit Fug und Menschenrecht

Wolfgang Benedek wird am 24. Juni 2016 an der Uni Graz mit einem Symposium und einem Festakt geehrt. Foto: Gasser ©Foto Gasser

Wolfgang Benedek wird am 24. Juni 2016 an der Uni Graz mit einem Symposium und einem Festakt geehrt. Foto: Gasser

Uni Graz ehrt Wolfgang Benedek

Er zählt zu den international anerkanntesten Menschenrechtsexperten, er hat renommierte Einrichtungen, wie das Europäische Trainings- und Forschungszentrum für Menschenrechte und Demokratie und den Menschenrechtsbeirat der Stadt, mitbegründet. Und er erhebt die Stimme für zivilgesellschaftliches Engagement: Univ.-Prof. Dr.Dr.h.c. Wolfgang Benedek wird am 24. Juni 2016 an der Karl-Franzens-Universität Graz mit einem Symposium und einem Festakt geehrt.

Es ist Benedeks bevorstehender Ruhestand, der zahlreiche WissenschafterInnen und WegbegleiterInnen im Meerscheinschlössl an der Uni Graz versammelt. Ein Symposium und ein anschließender festlicher Empfang sind dem 65-jährigen Steirer gewidmet, der heuer seine akademische Laufbahn beendet.

Neben Rektorin Univ.-Prof. Dr. Christa Neuper und Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl werden zur Tagung hochkarätige Gäste erwartet, darunter der ehemalige Präsident der Deutschen Gesellschaft für Völkerrecht, em.Prof. Dr.Dr.h.c. Daniel Thürer. Vor der Ehrung um 19 Uhr stehen ab 13.30 Uhr Vorträge und Diskussionsrunden zur „Humanisierung des Völkerrechts“ auf dem Programm.

Wolfgang Benedek absolvierte das Studium der Rechtswissenschaften und der Volkswirtschaft an der Karl-Franzens-Universität. Im Anschluss war er als wissenschaftlicher Referent am Max-Planck-Institut für Völkerrecht in Heidelberg sowie als Mitarbeiter des Völkerrechtsbüros des Außenministeriums in Wien tätig. 2002 wurde er zum Universitätsprofessor für Völkerrecht an der Uni Graz ernannt. Benedek hat zahlreiche Institutionen zur Umsetzung und Einhaltung von Menschenrechten mitinitiiert, darunter: World University Service (WUS) Austria, eine Hilfsorganisation für verfolgte Studierende und WissenschafterInnen, das Europäische Trainings- und Forschungszentrum für Menschenrechte und Demokratie (ETC) an der Uni Graz sowie den Menschenrechtsbeirat der Stadt Graz, dessen Vorsitzender er auch von 2007 bis 2011 war.
Seine Expertise war und ist international stark nachgefragt, etwa von der Afrikanischen Kommission für die Rechte des Menschen und der Völker in Gambia, von der Europäischen Kommission in Brüssel, von der UNESCO in Paris und vom Europarat in Straßburg.
Aufgrund seiner intensiven Forschungen zu und in Südosteuropa verliehen ihm die Universitäten Prishtina (Kosovo) und Sarajewo (Bosnien-Herzegowina) jeweils das Ehrendoktorat; ebenso ist er Ehrenbürger der Stadt Sarajewo.

Die Humanisierung des Völkerrechts.
Symposium und Festakt für Wolfgang Benedek
WANN: Freitag, 24. Juni 2106, ab 13.30 Uhr
WO: Meerscheinschlössl der Uni Graz, Mozartgasse 3, 8010 Graz



Erstellt von Andreas Schweiger

Weitere Artikel

Linda Rauter Preis 2026 - wir gratulieren!

The Jury has spoken: Auch in diesem Jahr dürfen sich wieder fünf herausragende Absolvent*innen über die Auszeichnung ihrer Diplomarbeiten freuen.

Dunkles Erinnern

Multimediale Buchpräsentation zu Manfred Bockelmanns Kinder-Holocaust-Projekt „Zeichnen gegen das Vergessen | Am 12. Juni 2026 lud das Zentrum für Kunst- und Kulturrecht zu einer bewegenden multimedialen Buchpräsentation ein. Die Veranstaltung, die im Zeichen von Manfred Bockelmanns Kinder-Holocaust-Projekt „Zeichnen gegen das Vergessen“ stand, stieß auf enormes Publikumsinteresse und erwies sich als großer Erfolg für die gelebte Erinnerungskultur.

The Scientist (& Practitioner)

Christiane Ahlborn ist seit Mai 2026 Assistenzprofessorin für Völkerrecht mit besonderer Berücksichtigung der Dimensionen Umwelt und Nachhaltigkeit am Institut für Völkerrecht und Internationale Beziehungen. Zuvor war sie am Trinity College (Dublin, Irland) tätig. Zur Begrüßung haben wir sie zum Word-Rap geladen, in dem neben der IAEO und Louis Henkin auch Coldplay vorkommen:

REWI REWIND & FAST FORWARD

Der Fakultätstag 2026 lud in zwei hochkarätig besetzten Panels zu Diskussionen über eine NEW WORLD ORDER bzw. eine NEW WORK ORDER ein.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche