Neuigkeiten

Das ist (fast) alles von der Kunstfreiheit gedeckt

Auf Einladung und unter Moderation von Antonia Bruneder und begrüßt von Dekanin Gabriele Schmölzer diskutierten Künstler und Expert*innen über Gangsta-Rap, sein Verhältnis zum (Verfassungs-)Recht und die Wirkungen, die er in der Gesellschaft entfaltet. Das Publikum im maximal ausgelasteten Sitzungszimmer unserer Fakultät lauschte gespannt.

Sind wir hier bei CSI?

Juristin Nina Kaiser auf Spurensuche von Tatorten und Täter:innen

Vom Obersten Gerichtshof in den Hörsaal

Zum Antritt: REWI-Professorin Elisabeth Lovrek, vormalige Präsidentin des OGH, über österreichischen Verzug in der Zivilgesetzgebung, eine Italienreise und Begegnungen am RESOWI-Gang - vielleicht auch bald mit Ihnen?

Der Delinquenz auf der Spur

Zum Antritt: REWI-Professor Christian Grafl über die Interdisziplinarität seines Tätigkeitsfeldes und darüber, was seine Studierenden unbedingt aus seiner Lehre mitnehmen müssen

Linda Rauter Preis für herausragende Diplomarbeiten – jetzt (selbst) nominieren!

Der Linda Rauter Preis wird für herausragende Leistungen junger Juristinnen und Juristen im Rahmen der Diplomarbeit vergeben. Gleichzeitig soll der Preis ein Ansporn zu Spitzenleistungen sein.

Unsere Publikationsbilanz 2023

Unterm Strich für das Jahr 2023 stehen rund 1.000 Einträge der Forscher*innen der REWI Uni Graz als Herausgeber*innen von Sammelwerken, Verfasser*innen von Monographien bzw. von Beiträgen in Zeitschriften oder Sammelwerken und anderer Publikationen in der Wissensbilanz unserer Universität.

Health Rights on the Move

Kamilla Galicz, visiting fellow from the Scuola Superiore Sant'Anna in Pisa, shares her thoughts on European asylum law and practice, her time in Graz and on the research she conducted during her stay.

Jetzt Studienplatz sichern!

Klimawandel, Künstliche Intelligenz, Krisen – geh‘ mit uns die richtig großen Themen an! Unsere Welt benötigt Ideen und Lösungen für ihre Herausforderungen – und dich als Jurist:in! Bei uns profitierst du im neuen „REWI Welcome Year“ von optimierten Strukturen für Lehrveranstaltungen und Prüfungen. Und von unserem erprobten Mentoring-Angebot sowieso. So kannst du ohne Verzögerungen studieren und bist breit aufgestellt.