Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Lehramt Aufnahmeverfahren
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Aufnahmeverfahren 2026
  • Uni Vibes - das Fest
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Rechtswissenschaften Neuigkeiten Forscherin des Monats Jänner
  • Über die Fakultät
  • Unsere Forschung
  • Studienservice
  • Stay Connected

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Dienstag, 19.01.2021

Forscherin des Monats Jänner

Nora Melzer (Institut für Arbeitsrecht und Sozialrecht)

Was fällt eigentlich unter den Begriff der Krankheit und wer zahlt, wenn ich nicht zur Arbeit gehen kann? Unsere Forscherin des Monats Jänner, ao.Univ-Prof. Dr. Nora Melzer, beschäftigt sich mit wesentlichen Aspekten des Sicherheitsnetzes, das unsere Arbeits- und Sozialrechtsordnung um uns spannt: Entgeltfortzahlung, Sozialversicherung, Sozialhilfe. Im Fokus der REWI-Professorin stehen aber auch Gesundheitsschutz, Mindestlohnpolitik und Gleichbehandlung.

Wie eine Arbeit, die sie vor mehr als 20 Jahren schrieb, heute aktueller denn je geworden ist oder wie scheinbar „trockenes“ juristisches Basiswissen das Werkzeug für die Lösung ganz spannender rezenter Fragestellungen werden kann, verrät Nora Melzer in einem kurzen Videoporträt, das Sie hier finden. Welche heute noch viel diskutierte Problemstellung andererseits in 50 Jahren wohl keine Rolle mehr spielen wird oder wie wir selbst Garant_innen für faire Arbeitsbedingungen sein können, lesen Sie in ihrer Sedcard, die Sie hier aufrufen können. 

Erstellt von Wolfgang Schleifer

Weitere Artikel

5. GRIPS - Grazer Insolvenzrechtspraxis-Symposium

Das Grazer Insolvenzrechtspraxis-Symposium (GRIPS) feierte heuer sein fünfjähriges Jubiläum – erstmals in der Aula der Universität Graz, die aufgrund der stark gewachsenen Teilnehmer:innenzahl zur neuen Bühne der Tagung wurde.

Women in Wartime

Welcome! Veronica Lion ist Marie-Curie-Postdoc-Stipendiatin im Fachbereich Global Governance und erforscht, wie von Frauen angeführte Bewegungen in Krisen- und Kriegszeiten politisches Wissen produzieren.

Crisis or Transformation?

The European Training and Research Centre for Human Rights and Democracy co-organized a panel discussion on International Law, Human Rights and the Future of Multilateralism on the occasion of the launch of the European Yearbook of Human Rights 2025

Hello, Fellow: Seyfullah Hasar

Seyfullah Hasar has joined the Department of International Law and International Relations as a Christian M. H. Fiammengo Fellow.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche