- Anmeldung zur kommissionellen LV-Prüfung
- 4. Antritt: Es besteht die Möglichkeit, eine abweichende Prüfungsmethode (z.B. schriftlich statt mündlich) zu beantragen. Grundsätzlich können Sie sich Ihre Prüfer*innen aus den für das Fach lehrbefugten Personen auswählen. Für eine dahingehende Beratung wenden Sie sich allenfalls an die FV Jus.
- Reichen Sie Ihren Antrag zuerst beim Institut zur Bildung und Kontrolle der Kommission ein! Das Institut muss das Formular vor der Weitergabe an das Dekanat unterschreiben.
- Individuelles Ansuchen
- Leistungsstipendien - Nähere Informationen zu Leistungsstipendien finden Sie auf unserer Homepage
- Prüfer:innenwechsel
- Sperre der wissenschaftlichen Arbeit
Bitte beachten Sie, dass handschriftlich ausgefüllte Anträge nicht akzeptiert werden können.
- Generell gilt für freie Wahlfächer:
- Leistungen, die direkt im betreffenden Studium/Studienplan absolviert wurden, sind bei Abschluss des Studiums (bzw. Diplomstudium JUS 22W: des betreffenden Studienabschnitts, dem die freien Wahlfächer zugeordnet werden sollen) im Antrag auf Ausstellung des Zeugnisses anzugeben.
- Für Leistungen, die über ein anderes Studium/Studienplan absolviert wurden, ist ein Anerkennungsantrag mit Unterlagen einzureichen. Informationen dazu finden Sie hier, je nachdem, wo die Leistung absolviert wurde.
- Berufsorientierte Praxis im Rahmen der freien Wahlfächer:
- Nähere Informationen zur Anerkennung einer berufsorientierten Praxis finden Sie auf unserer Homepage
- Antrag auf Genehmigung der berufsorientierten Praxis
- Antrag auf Zuerkennung eines REWI-Mobilitätszuschusses für ein im Ausland absolviertes berufsorientiertes Praktikum
- Ehrenamtliche Tätigkeit im Rahmen der freien Wahlfächer:
- Nähere Informationen zur Anerkennung einer ehrenamtlichen Tätigkeit finden Sie auf der Homepage der ÖH Uni Graz
- Antrag auf Anerkennung einer ehrenamtlichen Tätigkeit im Rahmen der freien Wahlfächer
Diplomstudium 18W | Diplomstudium 22W | Bachelorstudium & Masterstudium |
1. Diplomprüfungszeugnis 18W | 1. Diplomprüfungszeugnis 22W | Bachelorzeugnis 19W & 22W |
2. Diplomprüfungszeugnis 18W | 2. Diplomprüfungszeugnis 22W | Masterzeugnis 22W |
3. Diplomprüfungszeugnis 18W |
Sollten Sie Sonderzeichen in Ihrem Namen haben oder einen 2. bzw. 3. Vornamen, überprüfen Sie bitte vor der Zeugnisbeantragung, ob Ihr Name in UNIGRAZonline richtig eingetragen wurde. Falls nicht, geben Sie die gewünschte Änderung vor der Antragsstellung in der Studienabteilung bekannt.
Das ausgestellte Zeugnis wird Ihnen amtssigniert an Ihre Studierenden E-Mail Adresse geschickt.
Studienplan 18W | Studienplan 22W | |
Bekanntgabe der Ergänzungsprüfung aus Latein | Online-Antrag | Online-Antrag |
Bekanntgabe des Fremdsprachennachweises | Online-Antrag | Online- Antrag |
Bekanntgabe des Spezialisierungsgebiets 18W | Antrag | |
Bekanntgabe des Spezialisierungsschwerpunktes 22W | Antrag | |
Bekanntgabe eines Ausbildungsschwerpunktes | Antrag | |
Anerkennung von äquivalenten Leistungen | Online-Antrag | |
Anmeldung zur Diplomprüfung - Füllen Sie das Formular in Abstimmung mit Ihrem/Ihrer Diplomarbeitsbetreuer*in bzw. dem Institut aus. | Antrag |
Stellen Sie alle Anträge erst, wenn sämtliche Noten der angegebenen Lehrveranstaltungen gültig gesetzt sind!
Geben Sie bei anerkannten Leistungen bitte, anstelle der LV-Nummer und des LV-Titels, die Anerkennungsnummer und das Anerkennungsfach an.
Bitte beachten Sie, dass handschriftlich ausgefüllte Anträge nicht akzeptiert werden können.
- Übertritt Diplomstudium 18W auf 22W
- Alle Informationen zum Übertritt finden Sie auf unserer Homepage
- Übertrittsformular Diplomstudium 18W auf 22W
- Übertritt Bachelorstudium 19W auf 22W
- Alle Informationen zum Übertritt finden Sie auf unserer Homepage
- Übertrittsformular Bachelorstudium 19W auf 22W
- Antrag auf Sperre der wissenschaftlichen Arbeit
- Bekanntgabe Thema/Wahl Betreuer:in - Speichern Sie das Formular vor dem Ausfüllen unbedingt auf Ihrem Gerät ab und füllen Sie es erst in der gespeicherten Version aus, um Formatierungsprobleme zu vermeiden!
- Änderung Thema/Wechsel Betreuer:in
- Vorlage Titelblatt
Bitte beachten Sie, dass handschriftlich ausgefüllte Anträge nicht akzeptiert werden können.
- Antrag auf Sperre der wissenschaftlichen Arbeit
- Bekanntgabe Thema/Wahl Betreuer:in
- Änderung Thema/Wechsel Betreuer:in
- Vorlage Titelblatt
Bitte beachten Sie, dass handschriftlich ausgefüllte Anträge nicht akzeptiert werden können.
- Antrag auf Zulassung zum DOK-Studium - Verwenden Sie dieses Formular nur, wenn Sie das Bewerbungsverfahren durchlaufen müssen.
- Dissertationsbetreuung, Themenbestätigung und Aufnahme in die Doktoratsschule - Verwenden Sie dieses Formular nur, wenn Sie bereits im Studienplan 24W zugelassen sind (offene Zulassung).
- Umstieg Doktoratsstudium - Umstieg vom Curriculum 09W auf 24W. Unterlagen müssen auch im Bewerbungstool hochgeladen werden!
- Vorlage Titelblatt Exposé
- Vorlage Titelblatt Dissertation
- Bekanntgabe der LVen
- Anmeldung zum Rigorosum und Ausstellung des Rigorosenzeugnisses
- Betreuungsvereinbarung
Referat für Studium und Lehre
+43 316 380 - 3072
Universitätsstraße 15/AE
8010 Graz
Öffnungszeiten:
Montag: 9:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 9:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch: 14:00 - 16:00 Uhr*
Donnerstag: 9:00 - 12:00 Uhr
Freitag: 9:00 - 12:00 Uhr
*An lehrveranstaltungs- und prüfungsfreien Tagen ist mittwochs geschlossen