Das Doktoratstudium der Rechtswissenschaften kurz zusammengefasst:
Hinweise zur Zulassung
Um die Zulassung zum Doktoratsstudium der Rechtswissenschaften zu erlangen, ist es notwendig, ein qualitatives Aufnahmeverfahren über eine Kommission zu durchlaufen. Informationen zu den erforderlichen Schritten findest du auf dieser Seite zusammengefasst.
Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2024/25:
- Ordentliche Bewerbungsfrist: 01.08.2024 bis 30. 09.2024
- Außerordentliche Bewerbungsfrist: 01.07.2024 bis 31.07.2024 und 01.10.2024 bis 15.11.2024
Achtung: In der außerordentlichen Bewerbungsfrist werden die Unterlagen nach zeitlichen Ressourcen geprüft – daher kann nicht garantiert werden, dass eine Entscheidung der Kommission innerhalb von 8 Wochen getroffen werden kann, bzw dass die Entscheidung rechtzeitig vor Ende der Inskriptionsfrist erfolgt.
Folgende Unterlagen benötigen Sie für die Bewerbung
- Aktuelles Foto/Lichtbild (entsprechend Kriterien des Passfotos)
- Reisepass oder Personalausweis
- E-Card (für alle Österreicher: innen)
- Formular: Antrag auf Zulassung zum Doktoratsstudium und Aufnahme in die Doktoratsschule
- Akademischer Lebenslauf
- Nachweis (Abschlusszeugnisse) über die absolvierten Vorstudien/Forschungs- bzw. Studienschwerpunkte, gegebenenfalls weitere Studienleistungen und die erforderlichen Sprachkenntnisse- ausländische Dokumente müssen übersetzt und ordnungsgemäß beglaubigt sein (Ausnahme für die Übersetzung: deutschsprachige und englischsprachige Dokumente)
- Informationen zur Beglaubigung - Exposé des Dissertationsvorhabens von mindestens 15.000 bis max. 30.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) (Thema und Ziel der Arbeit, Forschungsfragen, Methodik, Einordnung der geplanten Arbeit in den Stand der Wissenschaft)
- Motivationsschreiben einschließlich Zeitplan
- Unterzeichnete Betreuungsvereinbarung
Upload der Bewerbungsunterlagen
Sie besitzen einen aktiven UNIGRAZonline Studierenden-Account?
- Laden Sie die Bewerbungsunterlagen in UNIGRAZonline über die Applikation „Meine Bewerbung“ hoch.
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- Registrieren Sie sich für einen Basis-Anwender: in -Account.
- Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Aktivierungslink für Ihren Account.
- Loggen Sie sich in UNIGRAZonline auf der Startseite über „Bewerber: innen mit Ihrem generierten Benutzername (oder der E-Mailadresse) und erstelltem Passwort ein.
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Auswahlkommission
Die Auswahlkommission besteht aus drei Personen:
- Der/die zuständige (Vize-)Studiendekan:in
- Der/die Leiter:in der Doktoratsschule
- Die Betreuungsperson
Fristen und Rechtliche Grundlagen
Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2024/25:
- Ordentliche Bewerbungsfrist: 01.08.2024 bis 30. 09.2024
- Außerordentliche Bewerbungsfrist: 01.07.2024 bis 15.11.2024
Achtung: In der außerordentlichen Bewerbungsfrist werden die Unterlagen nach zeitlichen Ressourcen geprüft – daher kann nicht garantiert werden, dass eine Entscheidung der Kommission innerhalb von 8 Wochen getroffen werden kann, bzw dass die Entscheidung rechtzeitig vor Ende der Inskriptionsfrist erfolgt.
- Die Auswahlkommission hat nach vollständiger Einreichung der Antragsunterlagen ohne unnötigen Aufschub, längstens jedoch binnen zwei Monate ihre Empfehlung hinsichtlich der Zulassung an das Rektorat abzugeben.
- Inskriptionsfrist
- Die Anmeldefrist für die Lehrveranstaltungen endet Mitte September bzw. Mitte Februar.
- Die Lehrveranstaltungen beginnen Anfang Oktober bzw. Anfang März
Zulassung und Inskription
- Sie bekommen den Zulassungsbescheid per E-Mail übermittelt.
- Die Studienabteilung informiert Sie über das weitere Prozedere bezüglich der Einschreibung.
- Nach der Einschreibung erhalten Sie Zugang zu UNIGRAZonline und Sie können sich zu Lehrveranstaltungen anmelden.
Referat für Studium und Lehre
Servicestelle für StudierendeTelefon:+43 316 380 - 3072
Ort:Universitätsstraße 15, Bauteil AE, 8010 Graz
Rechtswissenschaftliche Fakultät
RESOWI, Universitätsstraße 15/AE, 8010 Graz