Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Anmeldung zum Studium (Wintersemester 2026/27)
    • Lerntage 22.-26.06.2026
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Jetzt zum Studium anmelden
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Rechtswissenschaften Neuigkeiten IP-Moot-Court-Finale 2025 – ex aequo (et bono)
  • Über die Fakultät
  • Unsere Forschung
  • Studienservice
  • Stay Connected

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Dienstag, 22.07.2025

IP-Moot-Court-Finale 2025 – ex aequo (et bono)

Moot Court IP mit Publikum

(c) ELSA Graz

Im Finale des diesjährigen IP Moot Courts gingen zwei Teams als Sieger hervor - ein Bericht von Victoria Lafer, ELSA Graz.

Am 3. Juli 2025 fand das große Finale des diesjährigen IP Moot Courts an unserer Universität statt – ein praxisnahes Seminar, bei dem Studierende in simulierten Gerichtsverhandlungen ihr Wissen im Immaterialgüterrecht unter Beweis stellen. Nach Wochen intensiver Vorbereitung und dem Verfassen juristischer Schriftsätze traten im Finale die beiden Teams gegeneinander an – und lieferten sich ein beeindruckendes Duell auf höchstem Niveau.

Die Leistung war so überzeugend, dass die Jury einstimmig entschied: Beide Finalteams gehen als Sieger aus dem Wettbewerb hervor! Herzliche Gratulation an alle Teilnehmenden: Anna Sohnle, Katharina Oswald, Maria Lahousen-Luxenberger, Helena Pirker, Florian Schosteritsch und Petar Seperac. Zusätzlich wurden zwei Teilnehmerinnen für ihre herausragende Performance ausgezeichnet: Anna Sohnle (Team hba Rechtsanwälte) und Katharina Oswald (Team LSR) wurden als Best Speaker geehrt.

Ein großer Dank gilt der Jury, bestehend aus Sascha Ferz, Institut für Rechtswissenschaftliche Grundlagen und Leiter des Zentrums für Soziale Kompetenz, Gernot Murko, Rechtsanwalt und Co-Leiter des Forschungszentrums für Berufsrecht, und Johannes Zollner, Leiter des Instituts für Unternehmensrecht und Internationales Wirtschaftsrecht, für ihre engagierte Begleitung und fachkundige Bewertung. Ebenso bedanken wir uns herzlich bei hba Rechtsanwälte, vertreten durch Isabella Fank, und LSR, vertreten durch Stefan Lausegger und Harald Günther, die die Studierenden bereits seit der Vorbereitungsphase intensiv betreut und unterstützt haben. Besonders hervorzuheben ist auch, dass auch ein Team des ORF Steiermark vor Ort war und Ausschnitte der Finalverhandlung für ein informatives Format aufgezeichnet hat - vielen Dank für das Interesse! Ein Link zum Beitrag wird nachgereicht.

Der IP Moot Court war somit in diesem Jahr einmal mehr ein voller Erfolg – mit starken Argumenten, spannenden Verhandlungen und begeisterten Teilnehmerinnen und Teilnehmern. ELSA Graz freut sich schon sehr darauf, im Sommersemester 2026 in Kooperation mit der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Graz den nächsten IP Moot Court zu veranstalten.

Erstellt von Victoria Lafer

Weitere Artikel

Dunkles Erinnern

Multimediale Buchpräsentation zu Manfred Bockelmanns Kinder-Holocaust-Projekt „Zeichnen gegen das Vergessen | Am 12. Juni 2026 lud das Zentrum für Kunst- und Kulturrecht zu einer bewegenden multimedialen Buchpräsentation ein. Die Veranstaltung, die im Zeichen von Manfred Bockelmanns Kinder-Holocaust-Projekt „Zeichnen gegen das Vergessen“ stand, stieß auf enormes Publikumsinteresse und erwies sich als großer Erfolg für die gelebte Erinnerungskultur.

The Scientist (& Practitioner)

Christiane Ahlborn ist seit Mai 2026 Assistenzprofessorin für Völkerrecht mit besonderer Berücksichtigung der Dimensionen Umwelt und Nachhaltigkeit am Institut für Völkerrecht und Internationale Beziehungen. Zuvor war sie am Trinity College (Dublin, Irland) tätig. Zur Begrüßung haben wir Sie zum Word-Rap geladen, in dem neben der IAEO und Louis Henkin auch Coldplay vorkommen:

REWI REWIND & FAST FORWARD

Der Fakultätstag 2026 lud in zwei hochkarätig besetzten Panels zu Diskussionen über eine NEW WORLD ORDER bzw. eine NEW WORK ORDER ein.

Ballstafette mit Köpfchen

Die schönste Nebensache der Welt ist ganz klar der Fußball - zumindest würden das viele der Anwesenden am Abend des 11. Juni so unterschreiben. Geladen wurde zu einem Symposium im Zeichen des Fußballs und seiner Beziehungen zu Ethik, Gesellschaft, Recht und Politik, das mindestens so viele Perspektiven bot wie moderne VAR-Technologie, und in dessen Verlauf auch das zahlreich erschienene Publikum ausführlich zu Wort bzw. zu Fragen kam.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche