Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Anmeldung zum Studium (Wintersemester 2026/27)
    • Lerntage 22.-26.06.2026
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Jetzt zum Studium anmelden
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Rechtswissenschaften Neuigkeiten Eilt: EU-weite Anstrengung für die Friedensforschung
  • Über die Fakultät
  • Unsere Forschung
  • Studienservice
  • Stay Connected

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Mittwoch, 07.01.2026

Eilt: EU-weite Anstrengung für die Friedensforschung

Lakitsch ©Uni Graz/Radlinger

(c) Uni Graz

Maximilian Lakitsch, Institut für Rechtswissenschaftliche Grundlagen, wurde von Bundesministerin Eva-Maria Holzleitner zum Koordinator einer EU-weiten Initiative zur Stärkung der Friedensforschung bestellt. Ziel ist es, wissenschaftliche Expertise systematisch zu bündeln und für politische Entscheidungsprozesse nutzbar zu machen.

Die Notwendigkeit ist evident: Weltweit erreichen bewaffnete Konflikte Jahr für Jahr neue Höchststände, und mit Kriegsherden wie in der Ukraine und im Gaza-Streifen ist die EU unmittelbar betroffen. Damit politische Strategien wirksam, evidenzbasiert und nachhaltig gestaltet werden, braucht es Forschung, die als Grundlage für konkrete Maßnahmen dient. Auf Betreiben von Bundesministerin Holzleitner fand im Dezember ein Kick-off-Treffen mit politischen und wissenschaftlichen Vertreter*innen aus 16 EU-Mitgliedstaaten statt. In den kommenden Monaten werden aus ersten Ideen präzise Forschungsfragen und konkrete Projektvorschläge entwickelt. Die Koordination dieses Prozesses liegt bei Maximilian Lakitsch.
Die Bedeutung, die die Ministerin der Friedensforschung beimisst, zeigt sich zudem in Lakitschs Einbindung als Repräsentant der österreichischen Friedensforschung beim diesjährigen bilateralen Informations- und Meinungsaustausch zwischen Österreich und der Schweiz. Dieses Format dient dazu, die institutionellen Beziehungen weiter zu vertiefen und den regelmäßigen direkten politischen Dialog zu aktuellen Themen im Hochschul- und Forschungsbereich fortzusetzen. Neben Künstlicher Intelligenz und Digitalisierung, Forschungssicherheit und Quantenforschung war auch die Friedensforschung ein Schwerpunkt der Gespräche.

Weitere Artikel

Ballstafette mit Köpfchen

Die schönste Nebensache der Welt ist ganz klar der Fußball - zumindest würden das viele der Anwesenden am Abend des 11. Juni so unterschreiben. Geladen wurde zu einem Symposium im Zeichen des Fußballs und seiner Beziehungen zu Ethik, Gesellschaft, Recht und Politik, das mindestens so viele Perspektiven bot wie moderne VAR-Technologie, und in dessen Verlauf auch das zahlreich erschienene Publikum ausführlich zu Wort bzw. zu Fragen kam.

Hello, Fellow: Amit Kumar

Amit Kumar joins us as Wirtschaftskammer Steiermark Senior Fellow at the Department of Civil Procedure and Insolvency Law in June and July.

Hello, Fellow: Katarzyna Szczepańska

Katarzyna Szczepańska is Ernst Mosing Senior Fellow in June 2026 under supervision of Walter Doralt at the Department of Civil Law, Foreign Private Law and Private International Law.

Hello, Fellow: Ittai Bar-Siman-Tov

Ittai Bar-Siman-Tov is visiting our faculty, more precisely the Department of Public Law and Political Science, as Ernst Mosing Senior Fellow this June and July. He is hosted by Christoph Bezemek.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche