Am 13. April ist es wieder so weit: Grazer Universitäten öffnen ihre Türen und bieten viele Informationen rund um die unterschiedlichen Studienmöglichkeiten. Die Uni Graz und die Rechtswissenschaftliche Fakultät sind natürlich mit einem vollen Programm dabei. Neben Info-Veranstaltungen mit wichtigen Informationen zum Jus-Diplomstudium und zum neuen Bachelor- sowie Master-Studium der Rechtswissenschaftlichen Fakultät bieten Vorträge und Workshops spannende Einblicke ins Jus-Studium und in die verschiedenen juristischen Bereiche.
Parallel dazu stehen Mitarbeiter_innen der Rechtswissenschaftlichen Fakultät (RESOWI-Zentrum, Bauteil C) und Jus-Studierende (RESOWI-Zentrum, Bauteil B) bei Infoständen für individuelle Fragen zur Verfügung. Ebenso können bei einem Gewinnspiel schöne Bücherpreise gewonnen werden.
Das REWI-Programm haben wir für Sie unten angeführt. Interessierte werden von zentralen Uni-Treffpunkten zu den jeweiligen Hörsälen, wo die Vorträge stattfinden, begleitet. Die näheren Infos dazu finden Sie auf der Uni Graz-Seite zum Tag der offenen Tür.
Vorträge und Workshops:
9.50 Uhr, Uni-Treffpunkt 10: Das Diplomstudium Rechtswissenschaften neu – was bringt’s? (Gabriele Schmölzer)
9.50 Uhr, Uni-Treffpunkt 11: Klimaschutz und Recht (Oliver Ruppel, Miriam Hofer)
10.50 Uhr, Uni-Treffpunkt 10: Wozu Menschenrechte (Paul Gragl)
10.50 Uhr, Uni-Treffpunkt 11: Vorstellung des neuen Bachelor- sowie Master-Studiums der Rechtswissenschaftlichen Fakultät (Matthias Wendland)
11.50 Uhr, Uni-Treffpunkt 10: Ein Start-up gründen (Tina Ehrke-Rabel)
11.50 Uhr, Uni-Treffpunkt 11: Was dürfen Algorithmen? (Matthias Wendland)
12.50 Uhr, Uni-Treffpunkt 10: Wir sind hier nicht bei der CSI, oder? (Nina Kaiser)
12.50 Uhr, Uni-Treffpunkt 11: Heimat bist du großer Töchter. Über Gleichberechtigung und viel Luft nach oben (Anita Ziegerhofer)
13.50 Uhr, Uni-Treffpunkt 10: Über Krieg und Frieden. Vom Umgang mit Feindschaften (Maximilian Lakitsch)
13.50 Uhr: Uni-Treffpunkt 11: Law goes future: Wie digital und divers wird unser Arbeitsplatz? (Nora Melzer)
13.50 Uhr: Uni-Treffpunkt 12: So geht Recht in der Praxis: Bei uns auch schon im Studium (Walter Doralt) – Die Teilnehmer_innenanzahl für den Workshop ist begrenzt, holen Sie sich ein Ticket am Infostand!
14.50 Uhr, Uni-Treffpunkt 10: Künstliche Intelligenz in der EU – Der Entwurf zu einem KI-Gesetz in Europa (Sarah Domes-Hohl, Claudia Kumpitsch)
14.50 Uhr, Uni-Treffpunkt 11: Wir werden keinen Richter mehr brauchen! Werden wir? (Sascha Ferz)
Rahmenprogramm:
ab 10.40 Uhr, RESOWI-Zentrum, Bauteil B: Snacks und Getränke neben dem Info-Bereich der Fakultätsvertretung (Jus-Studierende beraten Studieninteressierte)
ab 12 Uhr, RESOWI-Zentrum, Bauteil B: Codex: Ist er zu schwer oder bist du zu schwach? Ein Codex-Wettrennen mit Professoren und Professorinnen
ab 14 Uhr „Jus mit Schuss“: Dieser Programmpunkt startet draußen um 14 Uhr und dauert eine Stunde. Stattfinden wird das Ganze auf der „Lernplatzwiese“. Diese befindet sich aus Sicht des RESOWI-Gebäudes rechts des Hauptgebäudes/der Hauptbibliothek und ist die Wiese, auf der die Bänke und Tische platziert sind.