Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Lehramt Aufnahmeverfahren
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Aufnahmeverfahren 2026
  • Uni Vibes - das Fest
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Rechtswissenschaften Neuigkeiten Forschung zu Geheimdiensten, Extremismus und Sicherheit: Uni Graz und ACIPSS kooperieren
  • Über die Fakultät
  • Unsere Forschung
  • Studienservice
  • Stay Connected

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Mittwoch, 09.04.2025

Forschung zu Geheimdiensten, Extremismus und Sicherheit: Uni Graz und ACIPSS kooperieren

 ACIPSS-Direktoren Stöhs und Schliefsteiner, Rektor Riedler, Dekanin Schmölzer, stv. DNS-Direktorin Mayer sowie die Rechtswissenschaftler:innen Sascha Ferz und Anita Ziegerhofer

Stellten die Kooperation am 9. April 2025 an der Uni Graz vor (v. l.): ACIPSS-Direktoren Stöhs und Schliefsteiner, Rektor Riedler, Dekanin Schmölzer, stv. DNS-Direktorin Mayer sowie die Rechtswissenschaftler:innen Sascha Ferz und Anita Ziegerhofer Foto: Uni Graz/Schweiger

Die Universität Graz und das Austrian Center for Intelligence, Propaganda and Security Studies (ACIPSS) gehen gemeinsam einen wichtigen Schritt in Richtung der Weiterentwicklung der österreichischen Sicherheitsforschung. In einer neuen strategischen Partnerschaft bündeln sie ihre Kräfte, um einen interdisziplinären Forschungsschwerpunkt aufzubauen – mit Themen, die aktueller kaum sein könnten: Nachrichtendienste, hybride Bedrohungen, Desinformation, Terrorismus, Radikalisierung und Extremismus.

In einer Zeit zunehmender geopolitischer Spannungen und gesellschaftlicher Polarisierung wollen beide Institutionen Forschung, Lehre und sicherheitspolitische Praxis enger miteinander verzahnen. Die sogenannte Intelligence Studies – also die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Geheim- und Nachrichtendiensten – wird damit erstmals strukturell an einer österreichischen Universität verankert.

„Angesichts zunehmender Unsicherheiten, gesellschaftlicher Spannungen und verschärften globalen Konfliktlinien sind Universitäten zentrale Orte der Orientierung. Die Universität Graz steht zu Ihrer Verantwortung für faktenbasiertes Wissen und kritisches Denken - als Beitrag zur Resilienz einer liberalen Demokratie. Unsere Kooperation mit ACIPSS steht genau dafür: unabhängig, interdisziplinär und international anschlussfähig,“ erklärt Peter Riedler, Rektor der Universität Graz.

Die Kooperation sieht gemeinsame Forschungsprojekte, Lehrveranstaltungen, internationale Tagungen und den aktiven Austausch mit Behörden, Medien und Zivilgesellschaft vor. Dass der Bedarf an solcher Expertise hoch ist, zeigt sich laut ACIPSS-Direktor Paul Schliefsteiner in vielen Bereichen: „Ob in Politik, Verwaltung oder Medien – es gibt eine spürbare Nachfrage nach fundierter, kritischer Einordnung. Genau das leisten wir – wissenschaftlich, unabhängig und lösungsorientiert.“

Auch Jeremy Stöhs, stellvertretender Direktor von ACIPSS, unterstreicht die Bedeutung der neuen Kooperation: „Sicherheitsfragen sind nie schwarz-weiß. Sie verlangen Kontext, historische Tiefe und eine nüchterne Analyse. Dafür braucht es Forschung – ohne Alarmismus, aber mit klarem Blick.“

ACIPSS bringt in die Zusammenarbeit zwei Jahrzehnte Erfahrung, internationale Netzwerke und wissenschaftliche Sichtbarkeit ein. Die Universität Graz bietet ein ideales interdisziplinäres Umfeld in Forschung und Lehre.
„Intelligence Studies berühren grundlegende rechtsstaatliche Fragen: etwa das Verhältnis von Freiheit und Sicherheit oder die demokratische Kontrolle von Nachrichtendiensten“,
betont Gabriele Schmölzer, Dekanin der Rechtswissenschaftlichen Fakultät. „Mit dieser Kooperation schaffen wir die interdisziplinäre Basis, diese und viele weitere Themen aus dem Bereich der Sicherheits- und Extremismusforschung an der REWI Uni Graz zu erforschen und wissenschaftlich fundierte Ergebnisse sichtbar zu machen.“

Auch die staatliche Sicherheitsarchitektur unterstützt die Initiative. Sylvia Mayer, stellvertretende Direktorin der Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst (DSN), begrüßt den Schritt: „Gerade bei Themen wie Extremismus oder hybriden Bedrohungen ist die Wissenschaft ein wichtiger Partner. Eine faktenbasierte Auseinandersetzung ist entscheidend – für Prävention ebenso wie für eine strategische Erkennung von verfassungsschutzrelevanten Trends.“

⇒ über das Austrian Center for Intelligence, Propaganda and Security Studies (ACIPSS) mehr erfahren 

⇒  Zum Thema Extremismus hat die Rechtswissenschaftliche Fakultät im aktuellen Sommersemester eine öffentlich zugängliche Ringvorlesung zusammengestellt, mehr erfahren 

Erstellt von Art Julius Aurel & Andreas Schweiger

Weitere Artikel

Women in Wartime

Welcome! Veronica Lion ist Marie-Curie-Postdoc-Stipendiatin im Fachbereich Global Governance und erforscht, wie von Frauen angeführte Bewegungen in Krisen- und Kriegszeiten politisches Wissen produzieren.

Crisis or Transformation?

The European Training and Research Centre for Human Rights and Democracy co-organized a panel discussion on International Law, Human Rights and the Future of Multilateralism on the occasion of the launch of the European Yearbook of Human Rights 2025

Hello, Fellow: Seyfullah Hasar

Seyfullah Hasar has joined the Department of International Law and International Relations as a Christian M. H. Fiammengo Fellow.

Hello, Fellow: Benjamin Nurkić

Benjamin Nurkić joins us this May as Ernst Mosing Fellow at the Department of Public Law and Political Science

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche