Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Aufnahmeverfahren
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • 23. Mai: Uni Vibes
  • Infos zu Studienwahl & Anmeldung
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Gefragte Forscher:innen
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Rechtswissenschaften Neuigkeiten Tag der Vollzugsforschung
  • Über die Fakultät
  • Unsere Forschung
  • Studienservice
  • Stay Connected

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Freitag, 18.01.2019

Tag der Vollzugsforschung

Professorin Verena Murschetz, Volksanwältin Gertrude Brinek und Sektionschef Michael Schwanda gratulierten den Siegern des Forschungswettbewerbs im Rahmen des Tags der Vollzugsforschung. Bernhard Rathmanner, Monika Stempkowski und Caroline Walser durften sich über den mit 1250 Euro dotierten Forschungspreis freuen. ©BMVRDJ

Professorin Verena Murschetz, Volksanwältin Gertrude Brinek und Sektionschef Michael Schwanda gratulierten den Siegern des Forschungswettbewerbs im Rahmen des Tags der Vollzugsforschung. Bernhard Rathmanner, Monika Stempkowski und Caroline Walser durften sich über den mit 1250 Euro dotierten Forschungspreis freuen.

 ©BMVRDJ
 ©BMVRDJ
 ©BMVRDJ
 ©BMVRDJ

Forschung im Straf- und Maßnahmenvollzug zur Förderung der Qualitätssicherung

Am Dienstag, dem 15. Jänner 2019, fand bereits zum zweiten Mal der „Tag der Vollzugsforschung“ im Bundesministerium für Verfassung, Reformen, Deregulierung und Justiz statt. Junge Forscherinnen und Forscher bekamen nach 2016 auch heuer wieder die Möglichkeit, ihre Studien- und Forschungsprojekte, die sich mit Fragestellungen aus dem Bereich des Straf- und Maßnahmenvollzugs beschäftigen, im Zuge eines Forschungswettbewerbs vorzustellen. Organisiert wurde diese Veranstaltung im Rahmen des „Netzwerks Vollzugsforschung“, dem von der Karl-Franzens-Universität Graz Univ.-Prof. Dr. Gabriele Schmölzer und Univ.-Ass. Mag. Bernd Urban angehören, welcher auch die Moderation dieser Veranstaltung übernommen hatte.

Das Bundesministerium für Verfassung, Reformen, Deregulierung und Justiz freute sich über zahlreiche Einreichungen: „Der Tag der Vollzugsforschung stellt eine optimale Gelegenheit dar, den lebhaften Austausch zwischen Forschung und Praxis zu fördern und Kontakte zu verdichten. Die Vielfalt der Einreichungen, von Musiktherapie bis zur Mitarbeitermotivation, zeigt die Bandbreite an Forschungsmöglichkeiten, die der Straf- und Maßnahmenvollzug bietet. Wir freuen uns, dass auch 2018 wieder zahlreiche Forschungsprojekte umgesetzt wurden. Die Arbeiten liefern wichtige Erkenntnisse, die uns bei der stetigen Verbesserung und Qualitätssicherung des österreichischen Strafvollzugs unterstützen“, gratulierte Sektionschef Mag. Michael Schwanda den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. 

Im Jahr 2018 wurden insgesamt 35 Forschungsanträge zugelassen, wovon neun in die Finalrunde gewertet und am 15. Jänner präsentiert wurden. Die hochkarätig besetzte Jury, bestehend aus Volksanwältin Dr. Gertrude Brinek, Univ. Prof. Dr. Verena Murschetz LL.M und Sektionschef Mag. Michael Schwanda zeichnete heuer drei Projekte aus: Sektionschef Schwanda übergab in Vertretung von Justizminister Dr. Josef Moser den mit insgesamt 1.250 Euro dotierten Forschungspreis an MMag. Monika Stempkowski, Mag. Dr. Caroline Walser und Mag. Bernhard Rathmanner, BA. Die Expertenrunde hob vor allem die Praxisrelevanz der Ergebnisse hervor und gratulierte den Kandidatinnen und Kandidaten zu ihren herausragenden Leistungen. Der Vortrag von Prof. Dr. Dr. Michael Bock von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz zum Thema „Maßnahmen oder Menschen. Wessen Erfolg ist das Anliegen der Vollzugsforschung?“, bildete den gelungen Abschluss der Veranstaltung.

Erstellt von BMVRDJ

Weitere Artikel

Mit altem (und neuem) Recht zur Innovation!

Seit 1. April 2025 ist Martin Miernicki § 98-Professor für Business, Law and Digital Innovation am Institut für Rechtswissenschaftliche Grundlagen. Wir haben ihm zum Antritt zum traditionellen Wordrap gebeten:

Welcome, Thea Johnson!

Thea Johnson, Associate Dean for Faculty Research and Development, Rutgers Law School, joins us as Guest Professor in May and June. She is a renowned expert in criminal procedure, especially in plea bargaining practice and reform, and draws from ample experience in practice – inter alia, as public defender in New York City and from her work in the International Criminal Tribunal for Rwanda – as well as in academia, encompassing a history degree from Harvard and professorships at Stanford and Maine, where she was awarded Law Professor of the Year in 2019 and 2020. Given these accolades, the course Johnson teaches during her stay in Graz entitled “International Procedural Comparison (A Comparative Look at Criminal Procedural Systems in the USA, Europe and beyond)” can only be highly recommended.

Rückblick: Symposium zu Ehren von Helmut Koziol

Zu seinem 85. Geburtstag ließ man Helmut Koziol akademisch hochleben, und zwar mit der Tagung "Zivilrechtskodifikationen zwischen Europäisierung, Tradition und Reform"

Hello, Fellow: Balázs Arató

Besuch aus Ungarn: Wir freuen uns darüber, dass Land Steiermark Senior Fellow Balázs Arató am Institut für Zivilverfahrensrecht und Insolvenzrecht zu Gast ist.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Pressestelle
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche