Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Tag der offenen Tür am 09.04.2026
    • Aufnahmeverfahren
    • Lehramt Aufnahmeverfahren
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • Aufnahmeverfahren 2026
  • Tag der offenen Tür 2026
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Rechtswissenschaften Neuigkeiten Musik trifft Recht
  • Über die Fakultät
  • Unsere Forschung
  • Studienservice
  • Stay Connected

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Montag, 01.12.2025

Musik trifft Recht

Musik und Recht, Meerscheinschlössl

(c) Uni Graz

Am 26. November 2025 fand im Festsaal des Grazer Meerscheinschlössls eine Fortbildungsveranstaltung der Österreichischen Gesellschaft für Schule und Recht (ÖGSR) in Kooperation mit dem Zentrum für Kunst- und Kulturrecht der Universität Graz statt. Unter dem Titel „Musik und Recht“ standen das österreichische Musikschulwesen, seine rechtlichen Rahmenbedingungen und aktuelle Herausforderungen im Mittelpunkt.

Nach einer musikalischen Eröffnung begrüßte Gerhild Hubmann, Präsidentin der ÖGSR, die Teilnehmer:innen und betonte die Bedeutung klarer rechtlicher Rahmenbedingungen für das österreichische Musikschulwesen. Dekanin Gabriele Schmölzer unterstrich in ihren Grußworten die Rolle der Universität Graz als Ort interdisziplinären Austauschs. Anschließend stellte Leiter Bernd Wieser das Zentrum für Kunst- und Kulturrecht vor und erläuterte dessen Beiträge zu Forschung und Lehre an der Fakultät.

Das abwechslungsreiche Vortragsprogramm bot fundierte Einblicke in rechtliche, organisatorische und pädagogische Fragen der österreichischen Musikschullandschaft. Antonia Bruneder eröffnete den fachlichen Teil mit einer Analyse der Rechtsnatur und Organisationsformen von Musikschulen und zeigte die Vielfalt der bestehenden Modelle in Österreich auf. Darauf aufbauend präsentierte Eduard Lanner, Direktor des Konservatoriums Steiermark, unterschiedliche Konzepte der Nachwuchsförderung im steirischen Musikschulwesen. Danach gab Michaela Hahn von der Koordinationsstelle KOMU – Konferenz der österreichischen Musikschulwerke wertvolle Einblicke in die österreichweite Musikschullandschaft und stellte zentrale Strukturen, Systeme und Entwicklungen vor. Die anschließende Diskussion zeigte, wie groß der Bedarf an Austausch zwischen Verwaltung, Recht und pädagogischer Praxis ist.

Am Nachmittag präsentierte Gernot Ogris die Entstehung gesetzlicher Grundlagen am Beispiel des Kärntner Musikschulgesetzes und bot damit einen wertvollen Blick hinter die Kulissen gesetzgeberischer Arbeit der letzten Jahrzehnte. Abschließend thematisierte Andreas Gruber die vielfältigen Kooperationsmöglichkeiten zwischen Schulen und Musikschulen.

Die Veranstaltung bot einen umfassenden Überblick über rechtliche und organisatorische Entwicklungen im österreichischen Musikschulwesen und zeigte die Bedeutung eines interdisziplinären Dialogs deutlich auf. Beim abschließenden Vernetzungsteil nutzten zahlreiche Teilnehmer:innen die Gelegenheit zu intensiven Gesprächen und Austausch über zukünftige Herausforderungen.

Weitere Artikel

Forschungsforum REWI: Wie wir in den nächsten zehn Jahren forschen

Persönliche Sicherheiten im Fokus: Von der Patronatserklärung zur Bürgschaft

Die erste Veranstaltung der Plattform WIS im Jahr 2026 bildete zugleich den Auftakt der neuen Vortragsreihe „Personen- und Sachhaftung in Sanierung und Insolvenz“. Martin Spitzer (Institut für Zivil- und Zivilverfahrensrecht, WU Wien) legte mit seinem Vortrag zu Personalsicherheiten den ersten inhaltlichen Schwerpunkt der Veranstaltung; ergänzend dazu gaben die Rechtsanwälte Clemens Jaufer, Mario Leistentritt und Alexander Painsi (alle Jaufer Rechtsanwälte GmbH) mit ihren Impulsvorträgen praxisnahe Einblicke.

Nachhaltigkeits-Omnibus auf Geisterfahrt?

Was ist von der EU-(De-)Regulierung im Nachhaltigkeitsbereich zu halten? | Administrative Vereinfachung, verbesserte Wettbewerbsfähigkeit, intelligentere Erreichung der Ziele des EU Green Deals – das sind die erklärten Ziele des Omnibus-Pakets I zur Nachhaltigkeit der Europäischen Union. Ist deren Erreichung realistisch, und was folgt daraus für Unternehmen?

Vom Erbfall bis zur Einantwortung

14. Aus- und Weiterbildungsveranstaltung des ZBR bis auf den letzten Platz gefüllt

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche