Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • 24 Klicks im Advent
  • Masterstudium plus: Jetzt anmelden!
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Rechtswissenschaften Neuigkeiten Promoviert vor 50 Jahren: „Goldenes Doktordiplom“ für Absolvent:innen der Uni Graz
  • Über die Fakultät
  • Unsere Forschung
  • Studienservice
  • Stay Connected

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Dienstag, 18.11.2025

Promoviert vor 50 Jahren: „Goldenes Doktordiplom“ für Absolvent:innen der Uni Graz

Goldene Promotion 2025 in der Aula der Uni Graz: Gruppenfoto der Absolvent:innen der Theologie, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften, Rektor, Vizerektorin und Dekan:innen ©Uni Graz / Foto Gasser

Die Jubilar:innen aus der Theologie, den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften und den Naturwissenschaften mit Rektor Peter Riedler, Vizerektorin Catherine Walter-Laager sowie den Dekan:innen Katharina Pyschny, Georg Schneider und Klemens Fellner. Foto: Uni Graz / Gasser

56 Absolvent:innen der Uni Graz, die vor 50 Jahren ihren Doktorgrad erworben hatten, feierten am 18. November 2025 ihre „Goldene Promotion“. Bei einem Festakt in der Aula erneuerten sie ihr Promotionsgelöbnis. Rektor Peter Riedler und Vizerektorin Catherine Walter-Laager verliehen den Jubilar:innen das Goldene Doktordiplom.


Begegnungen mit interessanten Persönlichkeiten, Freiheit und Selbstständigkeit im Studium, engagierte Professor:innen, Optimismus und Aufbruchstimmung sowie das gemeinsame Lernen, Arbeiten und Feiern mit Kommiliton:innen: Diese und weitere schöne Erinnerungen verbinden die Absolvent:innen der Uni Graz, die zum 50-jährigen Promotionsjubiläum an ihre Alma Mater zurückgekehrt sind, nach eigenen Aussagen mit ihrer Studienzeit. 
Rektor Peter Riedler sprach den Jubilar:innen Dank und Anerkennung aus: „Ihre bemerkenswerten persönlichen und beruflichen Lebenswege – manche davon in der Wissenschaft – belegen eindrucksvoll die Bedeutung der Uni Graz als Forschungs- und Bildungsstätte. Mit ihrem hier erworbenen Wissen haben Sie in der Gesellschaft gewirkt und die Zukunft aktiv mitgestaltet.“ Die Dekan:innen der Fakultäten stellten die Absolvent:innen im Rahmen des Festakts vor und ließen dabei deren Erinnerungen an ihre Studienzeit einfließen. Wie bei ihrer Promotion vor 50 Jahren leisteten die Jubilar:innen dann noch einmal den akademischen Eid, als Zeichen ihrer Verbundenheit mit der Universität.

Leerbild
Goldene Promotion 2025 in der Aula der Uni Graz: Gruppenfoto der Absolvent:innen der Rechtswissenschaften, Geisteswissenschaften, Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaften, Rektor, Vizerektorin und Dekan:innen ©Uni Graz / Foto Gasser
©Uni Graz / Foto Gasser
Die Jubilar:innen aus den Rechtswissenschaften, Geisteswissenschaften, Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaften mit Rektor Peter Riedler, Vizerektorin Catherine Walter-Laager, den Dekan:innen Gabriele Schmölzer und Arne Ziegler sowie Vizedekan Markus Tilp. Foto: Uni Graz / Gasser
Erstellt von Gudrun Pichler

Weitere Artikel

The Winner's Circle

Wenn ein Studium so zu Ende geht, ist wohl ganz viel richtig gelaufen! Letzten Freitag zeichnete unsere Fakultät bei Best of REWI 2025 die besten Diplomstudierenden und die besten Dissertationen des vergangenen Studienjahres aus - samt Ehrenbuch, Urkunden, Tafelenthüllung und REWI-Award. Kurzum: Es gab viele Gründe zum Jubeln.

Musik trifft Recht

Am 26. November 2025 fand im Festsaal des Grazer Meerscheinschlössls eine Fortbildungsveranstaltung der Österreichischen Gesellschaft für Schule und Recht (ÖGSR) in Kooperation mit dem Zentrum für Kunst- und Kulturrecht der Universität Graz statt. Unter dem Titel „Musik und Recht“ standen das österreichische Musikschulwesen, seine rechtlichen Rahmenbedingungen und aktuelle Herausforderungen im Mittelpunkt.

Vertrauen verpflichtet – Die Verschwiegenheitspflicht in rechtsberatenden Berufen

Die Veranstaltungsreihe „BERUFSRECHTaktuell“ des Forschungszentrums für Berufsrecht (ZBR) ging in die nächste Runde.

Achievement Unlocked!

Christoph Kreuz und Wolfgang Braza freuen sich riesig, dass ihre Lehrveranstaltung „VU Vertiefendes Insolvenz- und Sanierungsrecht“ vom Rektorat der Universität Graz mit dem „Lehre: Ausgezeichnet!“ Anerkennungs-Lehrpreis 2025 ausgezeichnet wurde. Lesen Sie untenstehend Wolfgang Brazas Dankesworte:

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche