Mit 1. März hat Elisabeth Lovrek eine Professur für Zivilverfahrensrecht am Institut für Zivilverfahrensrecht und Insolvenzrecht angetreten. Wir haben sie zum Wordrap gebeten:
Mit Graz und der Karl-Franzens-Universität assoziiere ich mediterranes Feeling, einen offenen Zugang zu Neuem und interessante Persönlichkeiten.
Als ehemalige OGH-Präsidentin möchte ich im Rahmen meiner Professur nun vor allem Praxisbezug im Zivilverfahrensrecht vermitteln.
Besonders dynamisch sind die Entwicklungen im Zivilverfahrensrecht gerade im Bereich der Massenverfahren, wobei Österreich leider mit der Umsetzung der Verbandsklagen-RL im Verzug ist.
An der Darstellung von Zivilgerichten in den Medien bzw. der Öffentlichkeit stört mich, dass nicht immer sachlich richtig berichtet wird und dass Interesse häufig nur an „Bad News“ zu bestehen scheint.
Worauf ich mich in der Lehre am meisten freue, ist der Austausch mit den Studierenden in einer offenen und vertrauensvollen Diskussionskultur.
Meine nächste private Reise führt mich hoffentlich nach Italien – ein Glück, dass ich da von Graz schneller als von Wien hinkomme!
Am Gang im RESOWI treffe ich bisher am häufigsten meine wunderbaren und hilfsbereiten Mitarbeiter:innen.
Apropos Mitarbeiter:innen:
Sie möchten mit Elisabeth Lovrek zusammenarbeiten und eine Dissertation im Bereich Zivilverfahrensrecht und Insolvenzrecht verfassen? Dann bewerben Sie sich noch bis zum 13. März 2024 unter diesem Link als Universitätsassistent:in (30h/W)!