In der dritten und letzten Veranstaltung der Plattform WIS im Jahr 2024 fand die Vortragsreihe „Unternehmenssanierung und Immobilien“ am 26. September einen würdigen Abschluss: Bettina Nunner-Krautgasser und Axel Reckenzaun (Institut für Zivilverfahrensrecht und Insolvenzrecht), widmeten sich den „Rechtsfragen der Verwertung von Immobilien in der Insolvenz“. Co-Veranstalter Clemens Jaufer (Jaufer Rechtsanwälte GmbH) durfte sich dabei über ein gut gefülltes Sitzungszimmer an der REWI Graz freuen; moderiert wurde der Abend von Richterin Ulrike Ruß (Landesgericht für Zivilrechtssachen Graz).
Nach einer umfassenden Einführung in die Grundlagen der Verwertung in der Insolvenz thematisierten die Vortragenden unter anderem die Problematik von „Überboten“ vor und nach gerichtlicher Genehmigung, die Frage der Einbindung von Vorkaufsberechtigten in die Verwertung nach § 117 IO, die Räumung der veräußerten Liegenschaft und steuerrechtliche Fragen, die sich bei der Verwertung stellen. Ausführlich erörtert wurden auch Probleme, die sich im Zusammenhang mit Verkaufsbedingungen sowie der Vertragserrichtung und Treuhandabwicklung durch den Insolvenzverwalter ergeben können; eine umfassende Darstellung der Möglichkeit der Freigabe von Liegenschaften aus der Insolvenzmasse samt der damit in der Praxis verbundenen Schwierigkeiten rundete den spannenden Vortrag ab.
Nach einer – den offiziellen Teil der Veranstaltung schließenden – Diskussionsrunde mit dem Publikum klang der Abend in bewährt gut gelaunter Manier bei einem ansprechenden Buffett aus. Die Plattform WIS verabschiedet sich damit in die Winterpause; doch keine Sorge, der nächste Termin steht bereits fest: Am 20. März 2025 findet die mit großer Vorfreude erwartete erste Veranstaltung der Vortragsreihe 2025 statt – das Generalthema wird bald bekanntgegeben, also halten Sie die Augen offen!
Institut für Zivilverfahrensrecht und Insolvenzrecht