Meine gleichzeitige Begeisterung für das allgemeine Zivil- sowie das Unternehmens- und Wirtschaftsrecht wurde durch die passenden Lehrveranstaltungen am Wiener Juridicum und den Austausch mit meinen damaligen Studienkolleg:innen geweckt. Verdichtet hat sich das Interesse dann beim Sammeln der ersten Berufserfahrungen und dem tieferen Eintauchen in Fälle – zunächst in einer Kanzlei, dann bei Gericht und schließlich als Universitätsassistent.
Die Unternehmensnachfolge finde ich juristisch spannend, weil sie große praktische Bedeutung hat und Rechtssicherheit in diesem Bereich Anreize für den Werterhalt, also für erfolgreiche Unternehmensgründungen, schaffen kann.
Meine Lieblingsplätze in Graz sind neben der Uni der Schlossberg und – wenn die richtigen Mannschaften spielen – die Merkur-Arena.
Die Europäische Union fährt mit dem Lieferketten-Omnibus in Richtung Entlastung der europäischen Unternehmen und damit in die richtige.
Am Eisstand im Freibad entscheide ich mich meist für ein Magnum Mandel. Mein erste Wahl wäre allerdings das Eisteeeis, wenn es das noch gäbe.
Ich freue mich auf die jede Lehrveranstaltungseinheit an der REWI Uni Graz, weil mir das Vortragen und die Diskussion mit den Studierenden Spaß macht.
Mein liebstes Brettspiel ist und bleibt DKT Österreich (mit Vorliebe für den Murplatz).
Vielen Dank, Herr Professor Baumgartner - wir wünschen nur das Beste für Ihr Wirken an unserer Fakultät!