True Crime Tuesday

uniMEET
wird noch bekannt gegeben

Im Anschluss freuen wir uns darauf, mit Ihnen den Abend bei einem

gemütlichen Get-Together ausklingen zu lassen.

Begrenzte Teilnehmer*innenzahl.

Anmeldungen bitte an zik(at)uni-graz.at

Aline Girod-Frais hat Forensik an der Universität Lausanne in der Schweiz studiert (BSc, MSc) und sich in ihrer Doktorarbeit (PhD) mit der Altersbestimmung von Fingerspuren beschäftigt. Sie arbeitete nachfolgend als wissenschaftliche Tatortmitarbeiterin in der Tatortgruppe der Kantonpolizei Aargau (CH), bevor sie ab Dezember 2015 an der Universität Wien an ihrem Postdoc-Projekt "Der Stellenwert der forensischen Wissenschaft in Österreich" (unterstützt von Schweizerischem Nationalfonds und FWF) forschte. Seit 2019 arbeitet Aline Girod-Frais als Hauptreferentin im Büro Tatort des Bundeskriminalamtes und ist zudem als Lektorin (Universität Wien, Universität Graz) und fallweise als Fachberaterin (Laboratory and Scientific Section, UNODC) tätig.

Nach einer Einführung in die Welt der Forensik, die einen Einblick in die historische internationale Entwicklung dieser medial-berühmten, aber doch verkannten Wissenschaft geben wird, werden die Zuhörer*innen in die Welt der Daktyloskopie eintauchen. Was sind genaue Fingerabdrücke und Fingerspuren? Wie entstehen sie? Wie werden sie untersucht und welche Informationen können sie denn liefern? All diese Fragen und einige mehr werden bei diesem Vortrag behandelt, um den Teilnehmer*innen Einblicke in die forensische Praxis und Forschung zu gewähren und ihnen so zu ermöglichen, (die Komplexität der) Informationen, die Fingerspuren, aber auch physische Spuren im Allgemeinen, liefern können, besser zu verstehen.

True Crime Tuesdays?

Im Rahmen des Hans Gross Zentrums für interdisziplinäre Kriminalwissenschaften (ZiK) am Institut für Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie wurde die Veranstaltungsreihe „True Crime Tuesday“ ins Leben gerufen.

Am True Crime Tuesday werden Vertreter*innen aus den verschiedensten „forensischen“ Disziplinen auf (interdisziplinäre) kriminalwissenschaftliche Fragestellungen Bezug nehmen. Ziel dieser Veranstaltungsreihe ist es, nicht nur Teilnehmer*innen aus Wissenschaft und Praxis eine Informationsquelle zu kriminalwissenschaftlichen Themen am Puls der Zeit anzubieten, sondern darüber hinaus eine interdisziplinäre Diskussions- und Netzwerkplattform zu schaffen.

Die Veranstaltungsreihe wird unterstützt vom JUS-Club.