PODIUMSDISKUSSION

Aus aktuellem Anlass lädt das Zentrum für osteuropäisches Recht zu einer Podiumsdiskussion zum Thema:

DER ANGRIFF AUF DIE UKRAINE: WELCHE ROLLE SPIELT DAS RECHT?

07.03.2022
Zentrum für osteuropäisches Recht

Der Krieg Russlands gegen die Ukraine wirft – neben all dem menschlichen Leid – sowohl eine Reihe rechtlicher Fragen als auch zuwiderlaufende rechtliche Begründungslinien auf. So stellt sich nicht nur die Frage nach der Zukunft der Sicherheitsarchitektur in Europa, sondern auch nach der Zukunft der internationalen Rechtsordnung.

Unter der Moderation von Univ.-Prof. DDr. Dr. h.c Bernd Wieser (Leiter des Zentrums für osteuropäisches Recht an der Universität Graz) diskutieren zu diesem Thema:

• Univ.-Prof. Dr. Erika De Wet, LL.M. (Harvard) (Ordinaria für Völkerrecht an der Universität Graz und Leiterin des Instituts für Völkerrecht und Internationale Beziehungen)
  • Ao. Univ.-Prof. Dr. Gerd Oberleitner (Leiter des Europäisches Trainings- und Forschungszentrum für Menschenrechte und Demokratie der Universität Graz (UNI-ETC) sowie UNESCO Chair in Human Rights and Human Security)
  • Ass.-Prof. Dr. Benedikt Harzl, M.A. (Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für osteuropäisches Recht sowie Institut für Völkerrecht)

Die Veranstaltung findet in hybrider Form statt.

Anmeldung für die Präsenzteilnahme bis Montag 13:00 Uhr unter zor(at)uni-graz.at

Datum/Zeit:                Montag, 7. März um 18 Uhr

Ort:                             Sitzungszimmer der REWI-Fakultät (SZ 15.21)

Link:                            https://unimeet.uni-graz.at/b/sch-ygh-dsa-yvj