Wenn der Newsletter nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier

Claim: We work for tomorrow Logo der Universität Graz

rewi.news

Sondernewsletter der REWI-Fakultät - 8. April 2020

- Wie finanzieren wir die Krise? - Professorin Ehrke-Rabel im Interview

- Auswirkungen für Rechtsanwält_innen und die rechtliche Umsetzung der Corona-Maßnahmen - Professor Georg Eisenberger im Interview

- Einblicke in die Gerichtsbarkeit - Professor Meinrad Handstanger im Interview

- Datenschutz und Corona - Professor Christian Bergauer im Interview

- Ein Update zu insolvenzrechtlichen Maßnahmen - Professorin Nunner-Krautgasser im Interview

Wie finanzieren wir die Krise?

In einem facettenreichen Interview beleuchtet Univ.-Prof. Dr. Tina Ehrke-Rabel (Institut für Finanzrecht) den Lockdown der Wirtschaft und das 38 Mrd. Euro-Hilfspaket, nimmt zu Steuererhöhungen bzw. der Diskussion um Erbschafts- und Schekungssteuern Stellung und reflektiert über die Maskenpflicht sowie künftige „smarte“ Werkzeuge für den Staat. Das Interview lesen Sie hier.

Mit kritischem Blick

Rechtsanwalt Univ.-Prof. Dr. Prof. TU Graz e.h. Georg Eisenberger (Institut für Öffentliches Recht) erläutert, welche Auswirkungen die Corona-Krise auch auf Rechtsanwälte hat, und wirft einen kritischen Blick auf die rechtliche Umsetzung der Corona-Maßnahmen. Hier geht es zum Interview.

Die Arbeit bei Gericht

Auch bei Gericht führte die aktuelle Situation zu Änderungen. Senatspräsident Hofrat Univ.-Prof. Dr. Meinrad Handstanger (Institut für Öffentliches Recht) gibt uns Einblicke in die momentane Arbeit beim VwGH, spricht über das Ende coronabedingter Maßnahmen und berichtet über eine Erfahrung aus eineinhalb Jahrhunderten. Zum Beitrag gelangen Sie hier.