Wenn der Newsletter nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier

Claim: We work for tomorrow Logo der Universität Graz

rewi.news

Newsletter der REWI-Fakultät - 19. März 2021

- Auf einen Word-Rap mit – dem neuen REWI-Praxisprofessor Markus Fallenböck

- Impfung als politisches Instrument? – Florian Bieber in „Clip und klar“

- Unser Forscher des Monats März – Walter Doralt

- Recht trifft Kunst – Erwin Wurm und Alfred Noll im Dean's Talk digital

- Don't miss – gleich vormerken!

Auf einen Word-Rap mit

… dem Experten für digitale Transformation, Manager, Start-up-Unternehmer und seit Kurzem neuen REWI-Praxisprofessor für Technologie- und Innovationsrecht, Markus Fallenböck, nehmen wir Sie hier mit und erfahren, ob Recht ein Stolperstein für Innovation ist, was in seinem beruflichen Weg schon alles zusammengekommen ist und wodurch er am meisten gelernt hat oder was selbst Leute überrascht, die ihn kennen.

Impfung als politisches Instrument?

In der neuen Uni Graz-Serie „Clip und klar“ wurde Florian Bieber zur Frage, ob die Corona-Impfung zu einem politischen Instrument werde, vor die Kamera gebeten. Sehen Sie hier, wie der Professor am Zentrum für Südosteuropastudien das Handeln der EU, aber auch von Ländern wie Russland oder China analysiert.  

Forscher des Monats März

Wie spannend und wertvoll der juristische Blick über den Tellerrand der eigenen Rechtsordnung sein kann, erlebt unser Forscher des Monats März, Walter Doralt, stets aufs Neue. Der REWI-Professor am Institut für Zivilrecht vergleicht Bestimmungen verschiedener Länder miteinander, um so nicht nur andere Zugänge zu Rechtsfragen und den dahinter steckenden Werthaltungen zu entdecken, sondern daraus auch Möglichkeiten abzuleiten, wie unser Recht verbessert oder auf aktuelle Entwicklungen reagiert werden könnte.

Welches internationale Forum, zu dessen Mitgliedern auch der EuGH zählt, Walter Doralt mitbegründet hat und wofür er sich im Privatrecht ganz besonders einsetzt, erfahren Sie in seiner Sedcard, die Sie hier aufrufen können. Wie es kam, dass er eigentlich alles außer Jus studieren wollte, und wodurch sich die REWI Graz auszeichnet, erzählt er hier in einem kurzen Clip.

Recht trifft Kunst

Am 23. März ist es wieder so weit, Dienstag ist Dean's Talk. Der virtuelle Raum des Dean's Talk digital öffnet seine Türen für eine spannende Diskussion, und das diesmal gleich mit zwei Gästen: Zum Thema „Die Kunst des Rechts - das Recht der Kunst“ begrüßt REWI-Dekan Christoph Bezemek den Künstler Erwin Wurm und den Rechtsanwalt und Universitätsprofessor Alfred Noll.

Zeit: 23. März 2021, 18-19 Uhr

Ort: online unter https://unimeet.uni-graz.at/b/sch-93u-qjp (Hinweis: Einstieg wahlweise mit Klarnamen oder einem Nickname, kein Login erforderlich / Bitte auf „Nur zuhören“ klicken und die Kamera und Audio deaktiviert lassen)

Don't miss

- 24. März 2021: Von Plagiatsskandalen zu „Good Scientific Practice“? - Online-Diskussion (Infos)

- 23. April 2021: What will Global Constitutionalism be like in 2030? - Konferenz (Infos)

- 18. Juni 2021: Research Across Boundaries: Challenges of Interdisciplinary Work in the Context of Law - REWI Graz Day of Interdisciplinary Research (INDI 2021, Infos)

Facebook Instagram Twitter YouTube LinkedIn Kununu Xing