Freitag, 19. April 2024 Wenn der Newsletter nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.
Newsletter REWI-Fakultät August 2017

Neues von der Rechtswissenschaftlichen Fakultät


Verhandeln wie bei Gericht im neuen Moot Court Raum

Vielleicht haben Sie davon schon in den Medien gelesen: Die Rechtswissenschaftliche Fakultät hat im vergangenen Studienjahr mit umfassender Unterstützung mehrerer Rechtsanwaltskanzleien, des Landes, der Stadt, des BMJ, des OLG, Berufsvertretungen und Industrieunternehmen einen eigenen Moot Court- und Verhandlungsraum im RESOWI-Zentrum eingerichtet. Dieser wie ein Gerichtssaal gestaltete Raum soll es Studierenden ermöglichen, Situationen aus dem Berufsleben von Juristen und Juristinnen kennenzulernen und sich in solchen realitätsnah erproben zu lernen. Zurzeit werden gerade die letzten Handgriffe zur Fertigstellung des Raumes vorgenommen. Werfen Sie hier einen ersten Blick auf den Raum und dessen Entstehung.


Personalia

Einiges gibt es wieder von unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen zu berichten. Christian Aschauer, Praxisprofessor am Institut für Zivilverfahrensrecht, wurde von der Schiedskammer der Handelskammer Mailand, eine der führenden europäischen Schiedsinstitutionen, für drei Jahre zum Mitglied des Rats des Schiedsgerichts ernannt. Besonders viel hat sich am Institut für Arbeitsrecht getan: Professor Günther Löschnigg wurde in den Universitätsrat der Technischen Universität Graz gewählt, dem er von März 2018 bis Februar 2023 angehören wird. Professorin Beatrix Karl wird ab 1. Oktober für fünf Jahre an der Pädagogischen Hochschule Steiermark als Vizerektorin im Bereich Forschung und Entwicklung wirken, für diesen Zeitraum am Institut für Arbeitsrecht karenziert sein. Und Privatdozent Michael Friedrich habilitierte sich unlängst für die Fächer Arbeitsrecht und Sozialrecht. Über ein weiteres erfolgreich abgeschlossenes Habilitationsverfahren, dieses nun am Institut für Strafrecht, können wir informieren: Privatdozent Robert Durl wurde die Lehrbefugnis für die Fächer Strafrecht und Strafprozessrecht verliehen. Verlassen hat die Fakultät im Juli Stefan Arnold. Er trat im September 2014 die Nachfolge von Alt-Dekan Willibald Posch am Institut für Zivilrecht an und lehrt und forscht nun seit 1. August an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Von zwei Todesfällen erlangte die Fakultät in den letzten Monaten traurige Kenntnis: Manfred Proske, langjährig am Institut für Strafrecht tätig, verstarb im Februar, Karl Korinek, in den 1970er-Jahren Ordinarius für Öffentliches Recht an unserer Fakultät und ehem. Präsident des VfGH, im März dieses Jahres.


Ausgezeichnet

Neu eingefügt in unseren Newsletter haben wir die Kategorie Auszeichnungen, in welcher wir fortan Ehrungen und Preise, die Mitgliedern der Fakultät zuteilwurden, anführen. Im Sommersemester erhielt Armin Stolz, Assistenzprofessor am Institut für Öffentliches Recht, in Tschechien an der juridischen Fakultät in Olomouc die Ehrenmedaille in Bronze für seine Verdienste um die Zusammenarbeit mit der dortigen Universität. Assistenzprofessorin Martina Melcher vom Institut für Zivilrecht wurde für ihre Forschungsarbeit rund um das Thema „Dienstleistungen von allgemeinen wirtschaftlichem Interesse im europäischen Privatrecht“ mit dem Josef-Krainer-Förderungspreis 2017 für herausragende Leistungen in der Wissenschaft ausgezeichnet.


Gold

Die Fakultät freut sich, erfolgreiche Berufslaufbahnen ihrer ehemaligen Studierenden mitverfolgen zu dürfen. Bei den Goldenen Doktordiplomen der Universität Graz werden solche ganz besonderen Leistungen von Absolventen und Absolventinnen, die vor 50 Jahren ein Doktoratsstudium abschlossen, gewürdigt. Die Rechtswissenschaftliche Fakultät ist bei diesem Festakt besonders stark vertreten. Heuer durften zehn unserer Absolventen diese Auszeichnung in Empfang nehmen: Mit dabei waren u.a. Red Bull-Motorchef Helmut Marko, der Grazer Altstadtanwalt Manfred Rupprecht oder der Präsident des Österreichischen Roten Kreuzes Gerald Schöpfer. Welche weiteren herausragenden Absolventen unserer Fakultät die Goldenen Doktordiplome von Rektorin Christa Neuper erhielten, lesen Sie hier.


REWI-Graz Studierende vorne dabei

Keineswegs unerwähnt lassen möchten wir tolle Leistungen unserer Studierenden. Im Mai endete der von der Bundeswettbewerbsbehörde mitveranstaltete 3. Moot Court im Kartellrecht in Wien, bei dem Teams aus ganz Österreich teilnahmen, mit einem schönen Erfolg eines Mitglieds des Teams unserer Fakultät. Michael Otti wurde als Best Speaker ausgezeichnet. Auch aus ganz Österreich hatten sich Doktoratsstudierende für das Dissertationsstipendium für besondere wissenschaftliche Leistungen aus dem Bereich Umwelt- und Technikrecht, das von der Niederhuber & Partner Rechtsanwälte GmbH in Kooperation mit dem Institut für Staats- und Verwaltungsrecht der Universität Wien vergeben wird, beworben. Gewonnen hat es der an unserer Fakultät betreute Doktorand Daniel Heitzmann. Er untersucht in seiner Dissertation den noch wenig erforschten Bereich „Raumplanung und Energie – Planungsrechtliche Möglichkeiten zur Entwicklung der Energieinfrastruktur“.


Besucheransturm

Über ausgesprochen großes Interesse durfte sich die Kontaktstelle der Rechtswissenschaftlichen Fakultät im Sommersemester freuen: Rund 650 Gäste konnten bei sieben von ihr für die Rechtswissenschaftliche Fakultät und den JUS-Club organisierten Veranstaltungen begrüßt werden. Besondere Publikumsmagneten waren die Podiumsdiskussion „Wie viel wiegt ein Menschenleben“ zu Ferdinand von Schirachs Theaterstück „Terror“ sowie die in Kooperation mit Land Steiermark, Stadt Graz und Österreichischem Städtebund-Landesgruppe Steiermark durchgeführten Jus Updates zur strafrechtlichen Verantwortlichkeit von Organen der öffentlichen Hand bzw. zum Sozialrecht. Fotografische Rückblicke zu diesen und den übrigen vier Veranstaltungen finden Sie hier. Mehr über die Kontaktstelle der Fakultät erfahren Sie hier.