Wenn der Newsletter nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier

Claim: We work for tomorrow Logo der Universität Graz

rewi.news

Sondernewsletter der REWI-Fakultät - 19. März 2020

- REWI informiert zu Maßnahmen im Zusammenhang mit der Coronavirus-Situation

- REWI-Professor Karl Stöger beleuchtet den rechtlichen Hintergrund von Ausgangsbeschränkungen, Entschädigungen für Wirtschaftstreibende oder individuellem Rechtsschutz

- Live-Ticker der Uni Graz

Corona: REWI informiert

Vor dem Hintergrund der derzeitigen Situation wurden an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, wie an der Universität Graz insgesamt, im Einklang mit der geltenden Rechtslage Maßnahmen gesetzt, die einen weiteren Präsenzbetrieb nicht erlauben. Die Angehörigen der Fakultät nehmen ihre Aufgaben in Forschung, Lehre und Administration seit Anfang der Woche von außerhalb der Fakultät wahr. Sämtliche Servicestellen sind per E-Mail erreichbar.

Damit ist auch der Lehrveranstaltungsbetrieb in Präsenz bis voraussichtlich 4. April eingestellt. Alternative Lehrangebote (z.B. in Onlineformaten) werden derzeit erarbeitet und umgesetzt. Bis Ostern sind an der REWI-Fakultät alle Prüfungen im Präsenzweg (schriftlich und mündlich) abgesagt; auch hier arbeiten wir gemeinsam an Lösungen für die anspruchsvolle Situation, die unseren Studierenden bestmöglich entgegenkommen.

In sämtlichen Studienangelegenheiten bleibt das Referat für Studium und Lehre per E-Mail erreichbar (rewi.studium(at)uni-graz.at). Sämtliche Formulare können per E-Mail eingereicht werden, sofern diese über die von der Uni Graz zur Verfügung gestellte E-Mail-Adresse gesendet werden. Es wird ersucht, vorerst von der Einbringung von nicht zeitkritischen Anliegen (z.B. Einreichung von Freien Wahlfächern) abzusehen. Alle Anfragen werden auch in dieser speziellen Situation so rasch als möglich beantwortet. Für wissenschaftliche Arbeiten (Diplomarbeiten, Dissertationen) gilt, dass vorerst auf die Einreichung der gedruckten Exemplare verzichtet wird. Das genaue Prozedere der Einreichung finden Sie auf unserer Homepage. Bitte beachten Sie, dass Schritt 2 nur vorerst entfällt, d.h. die gedruckten Exemplare sind bis zum Abschluss Ihres Studiums nach der Wiedereinsetzung des Parteienverkehrs nachzureichen. Informationen des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (insbes. auch zu Beihilfen) finden Sie hier.

Alle öffentlichen Publikumsveranstaltungen an der Uni Graz sind bis auf Weiteres abgesagt, aber sie werden nachgeholt, sobald es geht.

Wir danken für Ihr Verständnis für die Situation, die für alle Mitglieder der Fakultät – ungeachtet Ihrer Funktion – im gleichen Maße anspruchsvoll ist. Gemeinsam werden wir Wege finden, die Herausforderungen im täglichen Betrieb bestmöglich zu bewältigen. Bei alldem dürfen wir nicht übersehen, dass wir mit den genannten und anderen Herausforderungen keineswegs allein sind, vielmehr andere deutlich härter von den verfügten Maßnahmen getroffen werden oder deutlich stärkere Einschränkungen in Kauf nehmen müssen. Vielfach besteht auch Verunsicherung hinsichtlich der geltenden Rechtslage und der rechtlichen Implikationen der derzeitigen Situation. Vor diesem Hintergrund will die REWI künftig in regelmäßigen Abständen die Expertise ihrer Angehörigen für derartige Fragen auf der Website oder im Newsletter nutzbar machen. Am Beginn steht mit der heutigen Ausgabe ein großes Interview mit Karl Stöger, in dem der REWI Graz Professor seine Einschätzung zur gegenwärtigen Rechtslage auf Basis des jüngsten Maßnahmenpakets teilt.

Coronakrise: Karl Stöger im Interview

Wie sind die verhängten Ausgangsbeschränkungen rechtlich zu sehen? Auf welche Grundlangen können Entschädigungen für Wirtschaftstreibende gestützt werden? Wie sieht es in einer derartigen Situation mit dem individuellen Rechtsschutz aus? In einem aktuellen Interview beleuchtet Univ.-Prof. Dr. Karl Stöger (Institut für Öffentliches Recht) den rechtlichen Hintergrund der im Zusammenhang mit der Coronakrise stehenden Maßnahmen und zeichnet ein klares Bild der momentanen Situation. Das Interview lesen Sie hier.

Aktuelle Infos der Uni Graz

Die Universität Graz hat auf ihrer Homepage einen Live-Ticker eingerichtet, unter welchem Sie aktuelle Informationen rund um die Coronavirus-Situation finden. Neben einer COVID-19-Hotline finden Sie dort ein Video zur Erklärung der Maßnahmen, eine Echtzeit-Grafik COVID-19 in Österreich und auf der Welt sowie eine Reihe weiterer Informationen und Hinweise. Den Live-Ticker können Sie hier aufrufen.

Facebook Instagram Twitter YouTube LinkedIn Kununu Xing