Wenn der Newsletter nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier

Claim: We work for tomorrow Logo der Universität Graz

rewi.news

Sondernewsletter der REWI-Fakultät - 25. März 2020

- Dekan Christoph Bezemek zur Lage an der REWI

- Corona: Beschleuniger von Insolvenzen - Professorin Bettina Nunner-Krautgasser im Interview

- Wie stark belastet Corona die Arbeit? - Professor Günther Löschnigg im Interview

- Erste Auswirkungen von Corona auf die Demokratie - Professor Klaus Poier im Interview

- Unsere Forscherin des Monats März: Professorin Brigitta Lurger

- REWI-Infoseite zu Corona

Die REWI in Zeiten von Corona

Dekan Univ.-Prof. Dr. Christoph Bezemek spricht im ersten Interview des dieswöchigen Sondernewsletters über die verschiedenen Herausforderungen der derzeitigen Situation für die REWI-Fakultät in Lehre, Forschung und Verwaltung, seine persönlichen Erfahrungen im neuen Arbeitsumfeld und das Charakteristikum der REWI Graz. Das Interview finden Sie hier.

Beschleuniger für Insolvenzen

Die Tragweite der Corona-Krise für Unternehmen zeigt Univ.-Prof. Dr. Bettina Nunner-Krautgasser (Institut für Zivilverfahrensrecht) in unserem zweiten Interview auf, beleuchtet dabei die drohende Insolvenzwelle sowie die rechtlichen Maßnahmen, die dagegen ergriffen werden. Das Interview lesen Sie hier.

Wie stark ist die Arbeit belastet?

Auf die Frage, wie stark die Arbeit durch die aktuelle Situation belastet wird, geht Univ.-Prof. DDr. Günther Löschnigg (Institut für Arbeitsrecht) in einem weiteren Beitrag ein. Er spricht über Entgeltfortzahlung, Kündigung, Kurz- bzw. Heimarbeit, einseitige Anordnung des Verbrauchs von Urlaubs- oder Zeitguthaben und Sonderbetreuungszeit für Kinder. Das Interview können Sie hier aufrufen.

Auswirkungen auf die Demokratie

ao.Univ.-Prof. Dr. Klaus Poier (Institut für Öffentliches Recht) betrachtet die Verschiebung der steirischen Gemeinderatswahlen vom 22. März 2020, die Frage, ob die Wahl nicht ausschließlich mittels Briefwahl durchgeführt werden hätte können, sowie mögliche weitere Auswirkungen der Corona-Krise auf die Demokratie oder den Rechtsstaat. Das Interview lesen Sie hier.

Forscherin des Monats März

Der spannenden Frage, wie lebensnah der Konsument_innenschutz gesetzlich ausgestaltet ist, geht unsere REWI-Forscherin des Monats März Univ.-Prof. Dr. Brigitta Lurger (Institut für Zivilrecht) nach. Gemeinsam mit Psycholog_innen und Ökonom_innen untersucht die Zivilrechtlerin dabei einen zentralen Punkt unseres täglichen Lebens: Kaufentscheidungen. Werden wir durch die Vielzahl an Informationen, die etwa vor dem Klick auf „Kaufen“ auf uns einprasseln, tatsächlich vor Fehlentscheidungen geschützt oder könnten alternative gesetzliche Regelungen Verbraucher_innen effektiver schützen?

Weshalb Brigitta Lurger gerade dieses Forschungsthema behandelt oder was sie Ihren Studierenden mit auf den Weg geben möchte, lesen Sie in Ihrer Sedcard, die Sie hier aufrufen können. Ein kurzes Video, in welchem Sie u.a. erfahren, wieso sie fast das Studium gewechselt, welche Vorlesung sie letztlich aber doch von Jus begeisterst hat, können Sie hier aufrufen.

Corona: REWI informiert

Rundum informiert und auf dem Laufenden hält Sie die REWI-Fakultät mit ihrer Corona-Sonderseite. Hier finden Sie gesammelt Analysen und Antworten unserer Fakultätsmitglieder zu spannenden rechtlichen Fragen, die sich aufgrund der aktuellen Situation stellen, ebenso wie Einblicke in die Fakultät und weitere interessante Hinweise. Die Corona-Sonderseite der Fakultät können Sie hier aufrufen.

Facebook Instagram Twitter YouTube LinkedIn Kununu Xing