Donnerstag, 25. April 2024 Wenn der Newsletter nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.
rewi.news Oktober 2019

Personalia

Seit 1. Oktober hat die Rechtswissenschaftliche Fakultät ein neues Leitungsteam. Univ.-Prof. Dr. Christoph Bezemek (Institut für Öffentliches Recht) übernimmt als Dekan die Fakultätsleitung, Univ.-Prof. Dr. Eva Schulev-Steindl (Institut für Öffentliches Recht) ist neue Vize- und Forschungsdekanin. Das Team komplettieren Univ.-Prof. Dr. Gabriele Schmölzer (Institut für Strafrecht) als Studiendekanin sowie ao.Univ.-Prof. Dr. Markus Steppan (Institut für Rechtswissenschaftliche Grundlagen) als 1. und Univ.-Prof. DDr. Bernd Wieser (Institut für Öffentliches Recht) als 2. Vizestudiendekan. Die neue Fakultätsspitze ist für die Dauer von zwei Jahren in ihrer Funktion bestellt.

Wir dürfen auch über einen Neuzugang sowie ein erfolgrech abgeschlossenes Habilitationsverfahren berichten: Seit 1. Oktober verstärkt Univ.-Prof. Dr. Patrick C. Leyens die REWI- und SOWI-Fakultät sowie den Profilbildenden Bereich Smart Regulation auf der innovativen Brückenprofessur Law and Business Research. ao.Univ.-Prof. Dr. Klaus Poier vom Institut für Öffentliches Recht wurde die Lehrbefugnis in den Fächern „Öffentliches Recht einschließlich Allgemeiner Staatslehre“ sowie „Politikwissenschaft“ verliehen.

Im Sommersemester ereilte die Fakultät schließlich die traurige Nachricht über den Tod von Robert Seiler. Er war viele Jahre als Professor am Institut für Strafrecht tätig.


Rektor Martin Polaschek

Ganz besonders freut sich die REWI-Fakultät, dass ao.Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek, der dem Fachbereich Rechtsgeschichte und Europäische Rechtsentwicklung am Institut für Rechtswissenschaftliche Grundlagen der Fakultät entstammt, mit 1. Oktober Rektor der Universität Graz wurde. Rektor Polaschek habilitierte sich im Jahr 2000 für Österreichische und Europäische Rechtsentwicklungen, Rechtliche Zeitgeschichte und Föderalismusforschung und wurde zum außerordentlichen Universitätsprofessor ernannt. Wissenschaftlich liegt sein Fokus in den Bereichen Nachkriegsjustiz, Universitätsrecht und Kommunalforschung. Am 9. Oktober fand in der Aula der Uni Graz in Anwesenheit von mehr als 600 Gästen seine feierliche Inauguration statt. Einen Bericht darüber lesen Sie hier.


100 Jahre Staatsvertrag von St. Germain - FWF-Projekt

Am 10. September jährte sich die Unterzeichnung des Vertrags von St. Germain zum 100. Mal. Mit diesem Vertrag wurden nicht nur Österreichs heutige Grenzen gezogen, er enthält auch das Anschlussverbot an Deutschland, Bestimmungen zur Verfolgung von Kriegsverbrechen sowie zur Restituierung von Kulturgütern. In einem vom FWF-Wissenschaftsfonds geförderten Projekt wird der Vertrag von einem Forscher_innenteam unter ao.Univ.-Prof. Dr. Anita Ziegerhofer (Institut für Rechtswissenschaftliche Grundlagen) zum ersten Mal überhaupt in seiner Gesamtheit kommentiert und untersucht. Erfahren Sie hier mehr über das Projekt.


Neues Mentoringprogramm für Studienanfänger_innen

Gerade am Anfang der Studienzeit wartet auf Erstsemestrige viel Neues. Eine unterstützende und begleitende Hilfestellung kann den Einstieg und Fortgang des Studiums ungemein erleichtern. Mit diesem Wintersemester startete die REWI-Fakultät deshalb ein Mentoringprogramm für ihre Studienanfänger_innen. Dieses bietet Erstsemestrigen die Gelegenheit, höhersemestrige Studierende kennenzulernen und von diesen als deren Mentor_innen wertvolle Tipps zu bekommen, die in keinem Lehrbuch stehen, und von Beginn an ein Netzwerk mit anderen Studienkolleg_innen aufzubauen. Aber auch Studierende, die sich als Mentor_innen zur Verfügung stellen, profitieren: Sie erhalten eine Mentoring-Ausbildung und erwerben 3 ECTS-Punkte für ihr Studium. Das Mentoringprogramm wurde von den Studierenden ausgezeichnet angenommen, sodass die verfügbaren Plätze schnell weg waren und nicht für alle Interessent_innen reichten. Eine Fortsetzung ist deshalb bereits für das kommende Sommersemester ins Auge gefasst. Mehr über das REWI-Mentoring erfahren Sie hier.



REWI goes international

Im Frühjahr 2019 wurde ein Kooperationsabkommen zwischen der Renmin Universität (China), der REWI-Fakultät sowie dem Konfuzius-Institut der Universität Graz abgeschlossen. In der Folge fand im Juli an der Fakultät die 1. EU-China Environmental Summer School statt, bei der knapp zwei Wochen lang 34 Studierende aus Peking, Kunming und Graz einen Einblick in das Umweltrecht der EU sowie Chinas gewinnen konnten. Für den Sommer 2020 ist bereits eine Fortsetzung in Peking geplant.

Die REWI-Fakultät war im Sommer Gastgeberin einer weiteren internationalen Summer School. Nachdem die AIM Overseas Summer School 2018 so erfolgreich durchgeführt wurde, ist diese im Juli aufgrund der großen Nachfrage erneut angeboten worden. So durfte die Fakultät in diesem Jahr 20 Studierende von unterschiedlichen australischen Universitäten begrüßen, welche hier Themen zu Gerichtsbarkeit, Schlichtung und Mediation bearbeiteten.

Erfahren Sie hier mehr über die vielfältigen Initiativen der Rechtswissenschaftlichen Fakultät im internationalen Bereich.


Volles Haus beim REWI-Praxistag

Groß war am 16. Oktober der Andrang, als im RESOWI-Zentrum der bereits dritte REWI-Praxistag Studierenden und Absolvent_innen wieder die Gelegenheit gab, sich bei mehr als 20 von Kanzleien, Gerichten, Unternehmen u.a. betreuten Ständen Insider-Tipps für den Berufseinstieg, Praktika und Jobs zu holen. Spannende Vorträge im Rahmenprogramm gaben daneben Einblicke ins juristische Berufsleben. Abgerundet wurde der Karriere-Event der REWI-Fakultät durch den REWI-Praxis Business Cocktail, der die Möglichkeit zum Netzwerken und vertieften Gesprächen bot. Einen kurzen Rückblick in Bildern auf den REWI-Praxistag finden Sie hier.


Im Rampenlicht

In den letzten Monaten wurden unseren Fakultätsmitgliedern viele Auszeichnungen und Würdigungen zuteil:

o.Univ.-Prof. Dr. Monika Hinteregger (Institut für Zivilrecht): Mitglied der IAEA International Expert Group on Nuclear Liability (INLEX), einem Beratungsgremium der Internationalen Atomenergie-Organisation

Univ.-Prof. Dr. Brigitta Lurger (Institut für Zivilrecht): Ehrenzeichen für wissenschaftliche Verdienste um das österreichische Notariat

HR Univ.-Prof. Dr. Meinrad Handstanger (Institut für Öffentliches Recht): Senatspräsident am Verwaltungsgerichtshof

Univ.-Prof. Dr. Florian Bieber (Zentrum für Südosteuropastudien) wird für die kommenden drei Jahre den Jean Monnet Chair „Europeanisation of Southeastern Europe (SEEinEU)“, den die EU-Kommission vergibt, innenhaben.

Ass.-Prof. PD Dr. Viktoria Robertson (Institut für Unternehmensrecht): Best Junior Paper Award der Academic Society for Competition Law für ihr Paper zu „Excessive Data Collection: Privacy Considerations and Abuse of Dominance in the Era of Big Data“

Ass.-Prof. Dr. Armin Stolz (Institut für Öffentliches Recht): Goldenes Ehrenzeichen der Ärztekammer für Steiermark für besondere Verdienste um die steirische Ärzteschaft

Mag. Dr. Sebastian Gölly (Institut für Strafrecht), Mag. Viola Krebs (Institut für Unternehmensrecht), Mag. Elisabeth Paar, Mag. David Schneeberger (beide Institut für Öffentliches Recht), Mag. Katharina Sitter (Institut für Arbeitsrecht) sowie Mag. Martin Sumper (Institut für Finanzrecht): Preistäger_innen des Julius-Raab-Stipendienfonds

Mag. Sabine Linhart (Dekanat der Rechtswissenschaftlichen Fakultät): 3. Preis in der Kategorie Engagement beim Anton-Schelnast-Preis der Uni Graz

Andrea Rieger (Dekanat der Rechtswissenschaftlichen Fakultät): 1. Preis in der Kategorie Innovation beim Anton-Schelnast-Preis der Uni Graz

Studierendenteam der REWI-Fakultät (Christiane Fink, Andreas Joham, Lorenz Kavallar, Lisa-Marie Kunater und Philipp Nöhrer): 1. Platz beim österreichweit ausgetragenen Moot Court Umweltrecht