Montag, 15. Dezember 2025 Wenn der Newsletter nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.
Informationen aus dem Bereich Forschung (8/2018)

  • Informationen der Fakultät
  • Aktuelle Ausschreibung "Digitalisierung in der Wissenschaft"
  • Förderprogramme
  • Preise
  • Veranstaltungen
  • Angefragte Stellungnahmen
  • Europäische Programme

Neuigkeiten aus der rechtswissenschaftlichen Fakultät finden Sie auf der Fakultätshomepage.

Den aktuellen PRESSESPIEGEL der Fakultät finden Sie auf der SharePoint-Plattform Forschen.



Informationen der Fakultät

ACHTUNG: Änderung bei den Publikationszuschüssen der Universität Graz
In Zukunft wird die Drucklegung/Publikation von Dissertationen nur noch dann gefördert, wenn ein auswärtiges Gutachten (sehr gut) für die Dissertation vorliegt oder eine eigene Druckempfehlung von auswärts eingeholt worden ist. Nähere Informationen zum Publikationszuschuss finden Sie auf der Homepage der Publikationsservices der Universität Graz

Neue Inhalte bei Lindeonline
Die UB hat uns über neue Inhalte in Lindeonline informiert. Neu sind zahlreiche Titel, ua aus den Bereichen Unternehmensrecht, Arbeitsrecht, Finanzrecht. (Informationen

Titelzuwachs Hochschulmodul beck-online
Ebenso wurden neue Inhalte von Beck übermittelt. Zugriff auf alle verfügbaren Inhalte erhalten Sie wie bisher über die beck-website bzw.über DBIS. (Informationen

Neue Inhalte bei den E-Books des Verlag Österreich
Die UB hat uns eine aktualisierte Liste mit den zur Verfügung stehenden E-Books des Verlag Österreich übermittelt. (Informationen


Aktuelle Ausschreibung "Digitalisierung in der Wissenschaft"

 Das Land Steiermark schreibt heuer erstmals die Steirischen Wirtschaftspreise "Digitalisierung in der Wissenschaft" aus. Mit dieser Ausschreibung setzt das Land ein sichtbares Zeichen der besonderen Bedeutung und Anerkennung hervorragender Forschungsleistungen und will damit - sowohl junge als auch etablierte - Forschende in verstärktem Maße zu wissenschaftlichen Leistungen anregen und die Besten in den folgenden Kategorien separat auszeichnen.
1. Kategorie - Gesundheit und Medizin
2. Kategorie - Gesellschaft und Kultur
3. Kategorie - Produktion und Nachhaltigkeit
4. Kategorie - Energie und Mobilität
5. Kategorie - Lehren und Lernen mit digitalen Technologien.
Deadline: 15. November 2018
Plakat
Ausschreibung


Förderprogramme

WKO-Stipendien für laufende wirtschaftsnahe Diplomarbeiten 2018/19
Die Wirtschaftskammer Steiermark vergibt auch im Studienjahr 2018/19 wieder 20 Stipendien a EUR 2.100 zuzüglich 500 Euro für das betreuende Institut. Die Universität Graz kann 5 bis maximal 10 Nominierungen vornehmen. Kriterien: Beginn der Arbeit nach dem 1.1.2018, Abschluss der Arbeiten nach dem 15.10.2018. 
Deadline der Einreichung 15. Oktober 2018 - Die Einreichung (unterzeichnet als PDF) ist elektronisch an forschung@uni-graz.at zu richten. Die Nominierung der KandidatInnen an die Fachjury erfolgt durch den Vizerektor für Forschung und Nachwuchsförderung, Univ.-Prof. Dr. Peter Scherrer. 
(Informationen

FWF: START - Ausschreibung 2019
Das START-Programm dient der Förderung von in Österreich tätigen NachwuchswissenschaftlerInnen (2-Jahre nach der Promotion), die - gemessen an internationalen Maßstäben - bereits einen herausragenden wissenschaftlichen Werdegang vorzuweisen haben und für die Zukunft beträchtliche Leistungen erwarten lassen. (Deadline 20. September 2018)
(Informationen

Gerda Henkel Stiftung: Demokratie als Utopie, Erfahrung und Bedrohung
Das Förderangebot richtet sich an WissenschaftlerInnen, die sich mit den Auseinandersetzungen über die gesellschaftlich Ordnung, wie sie von der Antike bis heute geführt werden, befassen. (Deadline 31. Oktober 2018)
(Informationen)


Preise

ÖAW-Preisfrage: Ist gesellschaftliche Relevanz von Forschung beweisbar und wenn ja, wie? (Aufruf)
Die Österreichische Akademie der Wissenschaften schreibt je einen Geldpreis für die drei besten Antworten auf die oben genannte Frage aus. Teilnahmeberechtigt sind Einzelpersonen und Gruppen.
(Informationen


Veranstaltungen und Calls

Call for Papers

AALS Section on European Law in conjunction with the European Law Faculties Association - Work in Progresss Panel, New Orleans, January 2019
(Informationen


Angefragte Stellungnahme

Änderung der Verordnung betreffend die Berechnung des Anteils von Energie aus erneuerbaren Quellen, übermittelt vom BMVIT (Entwurf


Europäische Programme

Die neue Ausschreibungsrunde des Forschungsprogramms Horizon2020 wird demnächst veröffentlicht. Die Themen 2018-2020 betreffen u.a. Migration, Governance of the Future, Sicherheit und Digitalisierung. Rechtswissenschaften ist Querschnittsmaterie. Für Sie ist da höchstwahrscheinlich etwas dabei. Sollten Sie an einer Beteiligung interessiert sein (z.B. als Partner), genügt ein Anruf bei Robert Link, NSt. 6519.

Unter dem Link https://projects.moodle.uni-graz.at/course/view.php?id=104  finden Sie das Moodle-Informationsportal für „Europäische und Internationale Programme und Projekte“. Die Anmeldung erfolgt über Ihren persönlichen UniGrazOnline-Login. Bitte melden Sie sich an – auf dieser Plattform finden Sie sämtliche Informationen zu HORIZON2020.


Schönen Sommer!

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Sommer und darf mich in den Urlaub verabschieden. Für Fragen zu Forschungsförderungen und Drittmittelprojekten (national) wenden Sie sich bitte direkt an das Forschungsmanagement und -service der Universität (forschung@uni-graz.at). Für Informationen zu europäischen Programmen und Projekten wenden Sie sich bitte an Herrn Hofrag Dipl.-Ing. Robert Link (robert.link@uni-graz.at).
Mit besten Empfehlungen, Eva Kalivoda