Montag, 15. Dezember 2025 Wenn der Newsletter nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.
Informationen aus dem Bereich Forschung (7/2018)

  • Informationen der Fakultät
  • Spezialthema
  • Förderprogramme
  • Preise
  • Veranstaltungen
  • Angefragte Stellungnahmen
  • Europäische Programme

Neuigkeiten aus der rechtswissenschaftlichen Fakultät finden Sie auf der Fakultätshomepage.

Den aktuellen PRESSESPIEGEL der Fakultät finden Sie auf der SharePoint-Plattform Forschen.



Informationen der Fakultät

Neue e-Books im Verlag Österreich

Derzeit werden laufend neue e-Books des Verlag Österreich freigeschalten. Eine Übersicht der heuer im Verlag Österreich erschienenen e-Books sowie die zugehörigen Links finden Sie hier


Ausschreibung "Provinz Denken"

(Nochmalige Erinnerung: Deadline 26. Juli 2018)

Die Ausschreibung "Provinz Denken" des Landes Steiermark ist die 5. der Reihe "Polaritäten in der Wissensgesellschaft". Das Schwerpunktthema dreht sich um den Begriff "der regionalen Identität".

Die Hauptfragen sind:
- Sind regionale Angebote nur so lang interessant, wie sie "hippen" und tendenziell kurzlebigen Trends entsprechen? Wie modern und zukunftsfähig bleibt das regionale Konzept, wenn die Trends veraltern? Wie weit darf, wie weit muss Vermarktung gehen, um die Region attraktiv zu machen und wie hoch dürfen bzw. müssen die Ziele gesteckt werden? Werden langfristig, nachhaltige und solide Konzepte zugunsten des schnellen großen Wunsches nach Attraktivität und Prosperität zurückgedrängt? 


Förderprogramme

FWF: Förderung von Forschungsgruppen
Das neue Programm "Forschungsgruppen" fördert die standortunabhängige Vernetzung von inter- oder multidisziplinären Teams aus drei bis fünf Forschenden.
Informationen

FWF: Ausschreibung Japan - Österreich
Der FWF bietet auch dieses Jahr gemeinsam mit seiner japanischen Partnerorganisation eine Ausschreibung für bilaterale österreich japanische Forschungsprojekte und Seminarveranstaltungen. Für beide Förderinstrumente sind parallele Einreichungen bei JSPS bzw. FWF notwenig. 
Informationen

FWF: Kooperation mit Israel erweitert
Durch ein Memorandum of Understanding (MoU) zwischen Österreich und Israel wird die bestehende wissenschaftliche Zusammenarbeit auf eine neue Ebene gehoben und erstmals integrierte, von beiden Ländern gemeinsam finanzierte, wissenschaftliche Forschung ermöglicht. Das Programm selbst wird durch ExpertInnen des FWF und des israelischen Wissenschaftsministeriums gemeinsam ausgearbeitet.
Informationen

Scientific & Technological Cooperation Austria - Bosnia and Herzegovina (formerly WTZ programme)
The aim of these calls is to stimulate bilateral research cooperation between Austria and its cooperating countries by stimulating researchers' mobility.
Informations 


Preise

Hammurabi-Preis
Prämiert werden Arbeiten (Seminar-, Bakkalaureats-, Diplom-, Masterarbeit oder Dissertation), die betriebswirtschaftliche, volkswirtschaftliche oder rechtliche Aspekte von Versicherungen, Versicherungsverkauf im Allgemeinen und Versicherungsvermittlung durch VersicherungsmaklerInnen und Beratungsleistungen durch VersicherungsmaklerInnen und BeraterInnen in Versicherungsangelegenheiten im Besonderen behandeln.
Informationen: ao. Univ.-Prof. Dr. Michael Theil, Wirtschaftsuniversität Wien, Welthandelsplatz 1, 1020 Wien; Michael.Theil@wu-wien.ac.at


Veranstaltungen

Symposion aus Anlass von 60 Jahren Geltung der EMRK in Österreich
von 22. - 23. Oktober 2018 an der Universität Wien (Juridicum)
Einladung 


Angefragte Stellungnahme

Das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort übermittelte den Entwurf eines Bundesgesetzes, mit dem das Bundesgesetz gegen unlauteren Wettbewerb 1984 (UWG) geändert werden soll. Ebenso einen Entwurf einer Verordnung, mit der die Alternativfinanzierungs-Informationsverordnung geändert wird, sowie der Entwurf zur Pauschalreiseverordnung-PRV und zum Standort-Entwicklungsgesetz.
Diese Entwürfe sind auch auf der Website des Ressorts abrufbar. 

Das Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus übermittelte zur Information und Begutachtung einen Vorschlag der Kommission über die Änderung der Verordnung (EU) Nr. 98/2013 über die Vermarktung und Verwendung von Ausgangsstoffen für Explosivstoffe, einen Entwurf der Änderung des Umweltverträglichkeitsprüfungsgesetzes (UVP-G 2000) und den ein Bundegesetz, mit dem das Abfallwirtschaftsgesetz 2002, das Immissionsschutzgesetz - Luft und das Wasserrechtsgesetz 1959 geändert wird (Aarhus-Beteiligungsgesetz 2018) zur Begutachtung.
Die Unterlagen können unter rewi.forschung@uni-graz.at angefordert werden. 

Das Land Steiermark übermittelte einen Verordnungsentwurf (Benutzungsordnung des Landesarchiv), sowie die Novelle 2018 des Landes-Verfassungsgesetzes 2010  zur allfälligen Stellungnahme. Die Entwürfe (und die dazu abgegebenen Stellungnahmen) sind auf der Website des Verfassungsdienstes des Landes bzw. auf www.landtag.steiermark.at  abrufbar. 

Das Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz übermittelte einen Änderung der Verordnung über Beschäftigungsverbote und -beschränkungen für Jugendliche (KJBG-VO) zur Begutachtung. Die Unterlagen können unter rewi.forschung@uni-graz.at angefordert werden.


Europäische Programme

Interessieren Sie sich für europäische Programme und europäische Projekte? Wenn Sie an einer Antragstellung oder Beteiligung interessiert sind (z.B. als Partner), genügt ein Anruf bei Robert Link, NSt. 6519.

Unter dem Link https://projects.moodle.uni-graz.at/course/view.php?id=104  finden Sie das Moodle-Informationsportal für „Europäische und Internationale Programme und Projekte“. Die Anmeldung erfolgt über Ihren persönlichen UniGrazOnline-Login.

Bitte melden Sie sich an – auf dieser Plattform finden Sie sämtliche Informationen zu HORIZON2020.