Montag, 15. Dezember 2025 Wenn der Newsletter nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.
Informationen aus dem Bereich Forschung (2/2018)

  • Forschungsprämie der Fakultät & JungforscherInnenfonds der Universität
  • Ausschreibung der Forschungspreise des Landes Steiermark 2018
  • Userblogs auf Der Standard 
  • Preise
  • Veranstaltungen/Call for Papers
  • Angefragte Stellungnahmen
  • Europäische Programme

Neuigkeiten aus der rechtswissenschaftlichen Fakultät finden Sie auf der Fakultätshomepage.

Den aktuellen PRESSESPIEGEL der Fakultät (Dezember 2017 & Jänner 2018) finden Sie auf der SharePoint-Plattform Forschen.



Forschungsprämie der Fakultät & JungforscherInnenfonds der Universität

Forschungsprämien:
Auch heuer werden wieder Forschungsprämien vergeben. Antragsberechtigt sind alle Projektleiter/innen, welche im Kalenderjahr 2017 einen Antrag für ein Forschungsprojekt zur Einwerbung von Drittmitteln bei einer externen Stelle eingereicht haben. Hierfür ist der Forschungsantrag, soweit vorliegend auch die Entscheidung und die Bewertung der drittmittelvergebenden Stelle bis 31. März 2018 an rewi.forschung@uni-graz.at zu übermitteln. Die gegenständliche Richtlinie finden Sie hier. 

JungforscherInnenfonds 2018:
Die Ausschreibung für die Stipendien des JungforscherInnenfonds 2018 der Steiermärkischen Sparkasse und des Universitätsrats hat begonnen. 2018 werden wieder 4 Stipendien vergeben. Ende der Bewerbungsfrist ist der 6. März 2018. Wir dürfen Sie bitten, Ihre DoktorandInnen gezielt darauf hinzuweisen! Gefördert werden junge Forscherinnen und Forscher, die in Zusammenarbeit mit einer Forschungseinrichtung der Universität Graz ein wissenschaftliches Projekt planen (zB Dissertation oder Forschungsarbeit als Post Doc). Während der Förderung darf das Einkommen aus einem Angestelltenverhältnis die Geringfügigkeitsgrenze oder die Abgeltung für eine Lehrtätigkeit von 4 SSt nicht übersteigen. Die Höhe des Stipendiums beträgt 24.000 Euro für 36 Monate. 
(Informationen)


Ausschreibung der Forschungspreise des Landes Steiermark 2018

Um hervorragenden Leistungen auf dem Gebiet der Forschung sichtbare Anerkennung zu verschaffen, werden auch heuer wieder die Forschungspreise des Landes Steiermark vergeben. Bewerbungen sind bis zum 19. April 2018 möglich. Alle drei Preise sind mit jeweils EUR 12.000 dotiert. 

- Erzherzog-Johann-Forschungspreis des Landes Steiermark
zur Auszeichnung hervorragender Leistungen in allen Wissenschaftsdisziplinen, die die politische, geisteswissenschaftliche und technologische Gesellschaftsentwicklung der Steiermark fördern und im Sinne des joanneischen Gedankens voranbringen. 

- Forschungspreis für Wissenschaft und Forschung des Landes Steiermark
zur Auszeichnung hervorragender Leistung anerkannter Wissenschaftler_innen.

- Förderungspreis für Wissenschaft und Forschung des Landes Steiermark
zur Auszeichnung hervorragender Leistungen jüngerer Wissenschaftler_innen. 

Nähere Informationen zur Ausschreibung finden Sie auf der Homepage des Landes Steiermark bzw. erhalten Sie direkt bei Frau Maria Ladler, Referat für Wissenschaft und Forschung des Landes Steiermark. 


Userblogs auf Der Standard

An die Pressestelle erging eine Anfrage des Standards, mit der Bitte die Userblogs, wo Experten, Autoren und Wissenschaftler zu ihren Themen schreiben und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen können, zu bewerben. Vielleicht wäre dies für einige von Ihnen eine interessante Möglichkeit, die eigene Forschung einem breiteren Publikum spannend näherzubringen.

Userblogs https://derstandard.at/r5441/Userblogs
Archäologieblog https://derstandard.at/r2000034310704/Archaeologieblog
Junge Akademie https://derstandard.at/r2000065034762/Junge-Akademie-Blog
Religionswissenschaft https://derstandard.at/r2000052388535/Religionswissenschaftsblog
Historikerblog https://derstandard.at/r2000061295101/Historiker-bloggen

Für nähere Informationen stehen Ihnen Herr Kevin Rechner (kevin.recher@derstandard.at) oder Frau Mag. Gudrun Pichler von der Pressestelle der KFUG (gudrun.pichler@uni-graz.at) gerne zur Verfügung. 


Preise

DSRI-Absolventenpreis 2018 und DSRI-Wissenschaftspreis 2018
Diese Preise werden von der Deutschen Stiftung für Recht und Informatik jährlich ausgeschrieben. 
(Informationen

Demokratiepreis der Margaretha Lupac Stiftung
Mit dem Demokratiepreis der Margaretha Lupac-Stiftung werden hervorragende Verdienste um den Parlamentarismus bzw. die Demokratie ausgezeichnet. Anknüpfungspunkte sind die aktive Beteiligung und/oder Auseinandersetzung im Sinne der Stärkung der Demokratie und des Parlaments, der Einsatz für Toleranz und Integration in der Gesellschaft genauso wie Beiträge für die Stärkung der Minderheitenrechte oder auch der Geschlechterdemokratie. Ebenso sind Beiträge, die Aspekte des Ge- und Bedenkjahres 1848 – 1918 – 1938 – 2018 vor diesem Hintergrund thematisieren, willkommen. 
(Informationen)


Veranstaltungen/Call for Papers

Dimensions of Human Rights
Der Fachbereich Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht der Universität Salzburg veranstaltet von 23. bis 27. Juli 2018 eine englischsprachige Summer School zu oben genanntem Thema. Ein Call for Papers wurde bereits veröffentlicht. 
(Informationen

Informationsveranstaltung "Nachwuchsförderprogramme der Österreichischen Akademie der Wissenschaften"
am 14. 03. 2018, von 13:30 - ca. 16:00 Uhr im SZ 15.22 RESOWI-Zentrum Trakt G2
Mit zahlreichen Stipendienprogrammen und Preisen fördert die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) hoch qualifizierte österreichische NachwuchsforscherInnen. Das Forschungsmanagement und -service der Universität Graz lädt am 14. März 2018 zu einer Informationsveranstaltung ein, in der die Stipendienprogramme und Preise von einer Expertin der ÖAW vorgestellt sowie Informationen zur Antragstellung und zum Auswahlverfahren gegeben werden. Um Anmeldung unter forschung@uni-graz.at bis zum 7.3.2018 wird gebeten.

Tagung zum Thema "Wissenschaftsfreiheit: von 1867 zum March of Science"
Veranstaltung des BMBWF am 15.03.2018 in Wien. (Einladung

Graz International Summer School Seggau (GUSEGG)
1. - 14. Juli 2018 -> aktueller Flyer

DSRI (Deutsche Stiftung für Recht und Informatik)-Herbstakademie
vom 12. bis 15. September 2018 in Bochum zum Thema Rechtsfragen digitaler Transformationen - Gestaltung digitaler Veränderungsprozesse durch Recht. Ein Call for Papers wurde veröffentlicht. (Informationen)


Angefragte Stellungnahme

- Bundesgesetz, mit dem ein Bundesgesetz über die Verarbeitung von Fluggastdaten zur Vorbeugung, Verhinderung und Aufklärung von terroristischen und bestimmten anderen Straftaten (PNR-Gesetz – PNR-G) erlassen und das Bundeskriminalamt-Gesetz geändert wird (Link)

- Datenschutz-Anpassungsgesetz - Dienstrecht (Link)

- Datenschutz-Anpassungsgesetz 2018 - Wissenschaft und Forschung - WFDSAG 2018 (Unterlagen können bei mir unter eva.kalivoda@uni-graz.at angefordert werden.)

- Datenschutz Anpassungsgesetz - Bundeskanzleramt (Link)


Europäische Programme

Job-Ausschreibung im Rahmen des "Marie-Sklodowska-Curie Innovative Training Network" 
The Institute of International Studies at Charles University is seeking to appoint four high-calibre Early Stage Researchers (ESR) to join the Marie Skłodowska-Curie Innovative Training Network on ‘Delayed Transformational Fatigue in Central and Eastern Europe: Responding to the Rise of Illiberalism/Populism’ (FATIGUE). 
- Ausschreibung "Protest movements as a form of political participation in Central and Eastern Europe" (ESR 15)
- Ausschreibung "Politicisation of commemorative practices in Eastern Europe" (ESR 5) 


Die Europäische Kommission hat eine Ausschreibung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf veröffentlicht:
"Innovative Work-Life balance Strategies to facilitate reconciliation of professional and caring responsibilities".
Nähere Informationen dazu, sowie auch den deutschen Ausschreibungstext finden Sie hier.
Deadline für Anträge ist der 18. April 2018.
Bei Interesse an einer Teilnahme wenden Sie sich bitte an Dipl.-Ing. HR Robert Link (robert.link@uni-graz.at, DW 6519)


Unter dem Link https://projects.moodle.uni-graz.at/course/view.php?id=104  finden Sie das Moodle-Informationsportal für „Europäische und Internationale Programme und Projekte“. Die Anmeldung erfolgt über Ihren persönlichen UniGrazOnline-Login. Bitte melden Sie sich an – auf dieser Plattform finden Sie sämtliche Informationen zu HORIZON2020.