Montag, 15. Dezember 2025 Wenn der Newsletter nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.
Informationen aus dem Bereich Forschung (12/2016)

  • Eintragungen im Forschungsportal
  • Meldung von Mitwirkungen an Drittmittelanträgen bei anderen ProjektleiterInnen
  • Förderprogramme
  • Preise
  • Veranstaltungen
  • Angefragte Stellungnahmen
  • Europäische Programme

Neuigkeiten aus der rechtswissenschaftlichen Fakultät finden Sie auf der Fakultätshomepage, den letzten Newsletter der Fakultät vom Oktober 2016 finden Sie hier
(Für diesen Newsletter der Kontaktstelle können Sie sich hier registrieren.) 



Eintragungen im Forschungsportal

Ich darf Sie bitten, bis Ende Jänner die Eintragungen Ihrer Leistungen aus 2016 in das Forschungsportal abzuschließen, damit diese für die Kennzahlen der Wissensbilanz herangezogen werden können. 

Informationen zum Forschungsportal sowie Anleitungen finden Sie unter: http://intranet.uni-graz.at/einheiten/825/Pages/Forschungsportal.aspx.

Für Fragen zu den Erfassungsmodalitäten steht Ihnen Frau Kalivoda gerne noch vor Weihnachten bzw. ab 10. Jänner immer Dienstags bis Donnerstags unter der Durchwahl 6836 zur Verfügung. 


Meldung von Mitwirkungen an Drittmittelanträgen bei anderen ProjektleiterInnen

Ich darf Sie bitten, dem Dekanat Drittmittelanträge (Zeitraum 2016) zu melden, an denen Sie beteiligt sind oder waren, die aber nicht über die Fakultät gelaufen (d.h. nicht bei Ihnen als ProjektleiterIn in PDMS erfasst worden) sind. Bitte um eine kurze E-Mail mit Projekttitel, Name des fakultätsfremden Antragstellers, Datum der Antragstellung, Fördergeber und Höhe der beantragten (bzw. bewilligten) Drittmittel für ihr Institut an rewi.forschung@uni-graz.at. 


Förderprogramme

IKT der Zukunft - benefit - demografischer Wandel als Chance
Das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) startet die Ausschreibung 2016 in der Förderinitiative IKT der Zukunft: benefit – demografischer Wandel als Chance. Im Zentrum des Förderschwerpunkts benefit steht die Bewältigung zentraler gesellschaftlicher Herausforderungen durch Forschung, Technologie und Innovation insbesondere im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT). Ausgeschrieben sind Testregionen und IKT-gestützte Lösungen für unabhängiges Leben älterer Menschen. Informationen:  www.ffg.at/ausschreibung-benefit-2016

FWF: Liste von FAQ zum Pilotprogramm "doc.funds"online
Der FWF hat zur Klärung häufig gestellter Fragen zum Pilotprogramm "doc.funds" eine Liste von FAQ auf die Homepage gestellt. 

FWF: Lise-Meitner-Programm - Richtlinienänderung
Der FWF gibt bekannt, dass ab 1.Februar 2017 eine Richtlinienänderung des Lise-Meitner-Programms in Kraft tritt. Das neue Programm wird um die Schiene "Reintegration" erweitert, die für junge WissenschaftlerInnen, die längere Zeit im Ausland verbracht haben, eine Rückkehr nach Österreich attraktiv machen soll.

Themenoffene Ausschreibung für österreichisch-russische Forschungsprojekte
Der FWF hat im Sommer 2016 ein neues bilaterales Kooperationsabkommen mit der russischen Förderorganisation „Russian Science Foundation“ (RSF) abgeschlossen. Der FWF organisiert nun erstmals gemeinsam mit der RSF eine Ausschreibung für bilaterale österreichisch-russische Forschungsprojekte. Gefördert werden können inhaltlich stark integrierte Projekte aus allen Disziplinen im Bereich der Grundlagenforschung, wobei parallele Einreichungen bei RSF bzw. FWF notwendig sind und die Antragsrichtlinien der jeweiligen Förderorganisation gelten.

IFK Junior Fellowships
Die IFK_Junior Fellowships sind für österreichische NachwuchswissenschafterInnen in der Dissertationsphase vorgesehen sowie für nicht-österreichische DissertantInnen an österreichischen Universitäten. Die BewerberInnen müssen einen akademischen Abschluss vorweisen und dürfen mit Stichtag 1. Oktober 2017 nicht älter als 35 Jahre sein. Das Dissertationsvorhaben sollte ein interdisziplinäres Forschungsprojekt aus den Bereichen der Geistes- und Sozialwissenschaften oder der Kunst sein. Forschungsprojekte können, müssen sich aber nicht auf den aktuellen Themenschwerpunkt "Kulturen des Übersetzens" beziehen. 


Preise

Science and Business Award des Rudolf Sallinger Fonds

Mit diesem Preis prämiert der Rudolf Sallinger Fonds frühphasige Kommerzialisierungsideen, die auf einer Forschungsleistung beruhen. Die Einreichung endet am 27. Februar 2017. Weitere Details finden Sie auf www.sallingerfonds.at.


Veranstaltungen

Interne Weiterbildung: Schützen und verwerten Sie ihre wissenschaftlichen Ergebnisse - eine Übersicht über Schutzrechte und Verwertungsmöglichkeiten

am 12. Jänner an der TU Graz. Diese Weiterbildung des Wissenstransferzentrums Süd (wtz-sued.at) der TU Graz und der Uni Graz ist nur für Bedienstete offen und widmet sich einer Reihe von Fragestellungen im Zusammenhang mit geistigem Eigentum und gewerblichen Schutzrechten. Anmeldeschluss ist der 29. Dezember 2016. Weitere Informationen hier


Angefragte Stellungnahme

- Tabak-Gebühren-Verordnung

- Tabak-Zulassungs-Verordnung

- Entwurf einer VO des BMWFW, mit der die VO über einheitliche Standards für die Kosten- und Leistungsrechnung an den Universitäten (KLRV-Universitäten) erlassen und die Bildungsdokumentations-VO 2016 geändert werden (Unterlagen können unter rewi.forschung@uni-graz.at angefordert werden.)


Europäische Programme

Unter dem Link http://projects.moodle.uni-graz.at/moodle/course/view.php?id=104 finden Sie das Moodle-Informationsportal für „Europäische und Internationale Programme und Projekte“. Die Anmeldung erfolgt über Ihren persönlichen UniGrazOnline-Login. Bitte melden Sie sich an – auf dieser Plattform finden Sie sämtliche Informationen zu HORIZON2020.

Für nähere Informationen zum Moodle-Informationsportal bzw. zu HORIZON2020 wenden Sie sich bitte an HR DI Robert Link unter der DW 6519 bzw. robert.link@uni-graz.at