Montag, 15. Dezember 2025 Wenn der Newsletter nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.
Informationen aus dem Bereich Forschung (1/2019)

  • Anschubfinanzierung neu
  • Förderprogramme
  • Neue FWF Antragsrichtlinien
  • Preise
  • Veranstaltungen
  • Angefragte Stellungnahmen
  • Europäische Programme

Neuigkeiten aus der rechtswissenschaftlichen Fakultät finden Sie auf der Fakultätshomepage.

 



Anschubfinanzierung neu

Die Kriterien für die Anschubfinanzierung durch den Forschungsdekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät wurden überarbeitet und werden mit dieser Aussendung neu veröffentlicht. (Richtlinie zur Anschubfinanzierung)
Das Dokument finden Sie ebenso auf der SharePoint-Plattform Forschen


Förderprogramme

DOC Stipendien der ÖAW
Mit dem Förderprogramm DOC fördert die Österreichische Akademie der Wissenschaften hoch qualifizierte DoktorandInnen aus allen Gebieten der Forschung. Seit heuer sind drei Vergabetermine pro Jahr vorgesehen.
Mehr Infos: stipendien.oeaw.ac.at/aktuell/detail/article/doc/

Initiative zur Finanzierung von Incoming PostDocs
der Universität Graz. 
Profil der EinreicherInnen: Experienced Researcher (entweder PhD abgeschlossen oder 4 Jahre Vollzeit Forschung nach Abschluss von Masterstudium)
(Informationen zur Initiative, Informationen für zukünftige EinreicherInnen)


Neue FWF Antragsrichtlinien

Die neu gestalteten Antragsrichtlinien für alle Förderungsprogramme ohne Einreichfrist (z.B. Einzelprojekt) sind ab sofort auf der Website des FWF verfügbar und mit 1. Jänner 2019 gültig. Die damit einhergehend überarbeiteten Antragsformulare werden ab Anfang Jänner 2019 im elektronischen Einreichportal Elane installiert. Bis Ende Februar 2019 gilt noch eine Übergangsfrist für Einreichungen nach den alten Richtlinien.
(Mehr Informationen


Preise

Ausschreibung der FORSCHUNGSPREISE des Landes Steiermark 2019
- Erzherzog Johann Forschungspreis 
- Forschungspreis für Wissenschaft und Forschung
- Förderungspreis für Wissenschaft und Forschung

(Ausschreibungstext

Preis für Föderalismus und Regionalforschung 2019 
Das Institut für Föderalismus schreibt gemeinsam mit den Landtagspräsidentinnen und -präsidenten Österreichs und Südtirolsden Preis für Föderalismus- und Regionalforschung 2019 aus. Die Ausschreibungsfrist endet am 29. März 2019.
(Ausschreibung, Einreichformular)
Nähere Informationen finden Sie unter www.foederalismus.at/foederalismuspreis.

Wissenschaftspreis der Margaretha Lupay-Stiftung für Parlamentarismus und Demokratie
Mit dem Wissenschaftspreis der Margaretha Lupac-Stiftung für Parlamentarismus und Demokratie wird entweder ein wissenschaftliches Gesamtwerk, eine wissenschaftliche Publikation oder eine abgeschlossene, beurteilte Dissertation ausgezeichnet. Die Einreichungen sollen einen Beitrag zum vertieften Verständnis für die Grundlagen, die Funktionsweise und die Grundwerte der österreichischen Republik/Demokratie leisten.
Nähere Informationen finden Sie unter www.lupacstiftung.at


Veranstaltungen

ÖAW Informationsveranstaltung
am 5.2.3019 von 13:30 - 16:00 Uhr im SZ 15.22 (RESOWI G2). 
Mit zahlreichen Stipendienprogrammen und Preisen fördert die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) hoch qualifizierte österreichische NachwuchsforscherInnen. Das Forschungsmanagement und -service der Universität Graz lädt am 05. März 2019 zu einer Informationsveranstaltung ein, in der die Stipendienprogramme und Preise von einer Expertin der ÖAW vorgestellt sowie Informationen zur Antragstellung und zum Auswahlverfahren gegeben werden. Die Anmeldung erfolgt dieses Jahr das erste mal ONLINE über den unten angeführten Link auf der Homepage der Uni Graz. Die Anmeldung ist bis einschließlich 24.2.2019 möglich. Die TeilnehmerInnenanzahl ist insgesamt auf 40 Personen beschränkt.
Anmeldung erbeten unter: www.uni-graz.at/index.php

30. Jahrestagung der Gesellschaft Junge Zivilrechtswissenschaft
vom 11. bis 14. September 2019 an der Universität Bayreuth zum Thema "Privatrecht 2050 - Blick in die (digitale) Zukunft".
(Tagungshomepage

Summer Scientific Session der European Law Faculties Association
vom 21. bis 23. Juni 2019 an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Varna Free University (Bulgarien). 
(Veranstaltungsfolder

Course "Research Management" for doctoral students
8. - 11. April 2019|9 - 17 Uhr| SR KW 32, Auenbruggerplatz 2, 8036 Graz (8.4.); HS E2, Auenbruggerplatz 15, 8036 Graz (9.4.); HS E1 Auenbruggerplatz 15, 8036 Graz (10.u.11.4.)
Die geblockte zweistündige Lehrveranstaltung an der MedUni Graz behandelt grundlegende Schritte bei der Abwicklung eines Forschungsprojekts. Studierende der Karl-Franzens-Universität Graz müssen sich als "MitbelegerInnen" an der MedUni Graz registrieren. Anmeldungen sind bis zum 5. April 2019 möglich.
(https://online.medunigraz.at/mug_online/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=220293)


Angefragte Stellungnahme

- Gerichtsorganisationsgesetz, das Gebührenanspruchsgesetz, das Sachverständigen- und Dolmetschergesetz und das Bundesverwaltungsgerichtsgesetz (Ende der Begutachtungsfrist: 1.2.2019)

- Begutachtung Lehrplan zur Weiterbildung der Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten (Ende der Begutachtungsfrist: 8.2.2019), sowie der Lehrplan für die Weiterbildung von Versicherungsagenten (Ende der Begutachtungsfrist: 15.02.2019) - Unterlagen können unter rewi.forschung@uni-graz.at angefordert werden. 


Europäische Programme

Die neue Ausschreibungsrunde des Forschungsprogramms Horizon2020 wird demnächst veröffentlicht. Die Themen 2018-2020 betreffen u.a. Migration, Governance of the Future, Sicherheit und Digitalisierung. Rechtswissenschaften ist Querschnittsmaterie. Für Sie ist da höchstwahrscheinlich etwas dabei. Sollten Sie an einer Beteiligung interessiert sein (z.B. als Partner), genügt ein Anruf bei Robert Link, NSt. 6519.

Unter dem Link https://projects.moodle.uni-graz.at/course/view.php?id=104  finden Sie das Moodle-Informationsportal für „Europäische und Internationale Programme und Projekte“. Die Anmeldung erfolgt über Ihren persönlichen UniGrazOnline-Login. Bitte melden Sie sich an – auf dieser Plattform finden Sie sämtliche Informationen zu HORIZON2020.