Montag, 15. Dezember 2025 Wenn der Newsletter nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.
Informationen aus dem Bereich Forschung (1/2018)

  • Eintragungen im Forschungsportal
  • Interne Förderungen
  • Förderprogramme
  • Preise
  • Veranstaltungen
  • Angefragte Stellungnahmen
  • Europäische Programme

Neuigkeiten aus der rechtswissenschaftlichen Fakultät finden Sie auf der Fakultätshomepage.

Das Archiv der PRESSESPIEGEL der Fakultät finden Sie auf der SharePoint-Plattform Forschen.



Eintragungen im Forschungsportal

Ich darf Sie nochmals darauf hinweisen, bis Ende Jänner die Eintragungen Ihrer Leistungen aus 2017 in das Forschungsportal abzuschließen, damit diese für die Kennzahlen der Wissensbilanz herangezogen werden können. 

Informationen zum Forschungsportal sowie Anleitungen finden Sie unter: http://intranet.uni-graz.at/einheiten/825/Pages/Forschungsportal.aspx.

Für Fragen zu den Erfassungsmodalitäten steht Ihnen Frau Kalivoda gerne unter der Durchwahl 6836 zur Verfügung. Sie können sich auch gerne direkt an die Helpline forschungsportal@uni-graz.at (DW 1281) wenden.


Forschungsprämie (fakultätsinterne Förderung) & JungforscherInnenfonds (universitätsinterne Förderung)

Forschungsprämien:
Auch heuer werden wieder Forschungsprämien vergeben. Antragsberechtigt sind alle Projektleiter/innen, welche im Kalenderjahr 2017 einen Antrag für ein Forschungsprojekt zur Einwerbung von Drittmitteln bei einer externen Stelle eingereicht haben. Hierfür ist der Forschungsantrag, soweit vorliegend auch die Entscheidung und die Bewertung der drittmittelvergebenden Stelle bis 31. März 2018 an rewi.forschung@uni-graz.at zu übermitteln. Die gegenständliche Richtlinie finden Sie hier. 

JungforscherInnenfonds 2018:
Die Ausschreibung für die Stipendien des JungforscherInnenfonds 2018 der Steiermärkischen Sparkasse und des Universitätsrats hat begonnen. 2018 werden wieder 4 Stipendien vergeben. Ende der Bewerbungsfrist ist der 6. März 2018. Wir dürfen Sie bitten, Ihre DoktorandInnen gezielt darauf hinzuweisen! Gefördert werden junge Forscherinnen und Forscher, die in Zusammenarbeit mit einer Forschungseinrichtung der Universität Graz ein wissenschaftliches Projekt planen (zB Dissertation oder Forschungsarbeit als Post Doc). Während der Förderung darf das Einkommen aus einem Angestelltenverhältnis die Geringfügigkeitsgrenze oder die Abgeltung für eine Lehrtätigkeit von 4 Set nicht übersteigen. Die Höhe des Stipendiums beträgt 24.000 Euro für 36 Monate.
(Informationen)


Förderprogramme

FWF-Ausschreibung netidee SCIENCE
für die Einreichung von grundlagenwissenschaftlichen Forschungsprojekten zur Förderung des Internets in Österreich und der dafür erforderlichen Technologien und Methoden, die von der Internet Privatstiftung Austria (IPA) im Rahmen von netidee SCIENCE finanziert werden sollen.
(Informationen)

FWF: Neues Förderungsprogramm für Forschungsgruppen
Der FWF hat für Jänner 2018 die Ausschreibung eines Förderprogramms unter dem Titel "Forschungsgruppen" angekündigt. Mittelfristige, bundesweite Kooperationen, Innovation, Inter- und Multidisziplinarität sowie die Einbindung von Nachwuchs- und internationalen Forschenden sollen die Eckpunkte von Forschungsgruppen sein. In einer Forschungsgruppe können drei bis fünf herausragende ForscherInnen zusammenarbeiten. Ziel ist die Forschung an mittelfristigen (bis zu 5 Jahren), komplexen Forschungsfragen, die ein Zusammenwirken unterschiedlicher Expertisen und innovative Forschungsansätze erfordern.
Als Einreichtermin ist der 30. September 2018 genannt.
(Informationen)


Preise

Preis für Föderalismus- und Regionalforschung 
Die Landtagspräsidentinnen und -präsidenten der österreichischen Bundesländer und Südtirols und das Institut für Föderalismus schreiben den Preis für Föderalismus- und Regionalforschung 2018 aus. Dieser Preis wird für herausragende Master- und Diplomarbeiten sowie Dissertationen der beiden letzten Jahre (siehe Teilnahmebedingungen) sowie für geplante oder in Arbeit befindliche Projekte aus Forschung und Verwaltungspraxis verliehen.
Der Preis ist mit 4.000 € dotiert. Die Ausschreibungsfrist endet am 30. März 2018.
(Informationen

ÖAW Preisfrage: Ist gesellschaftliche Relevanz von Forschung beweisbar und wenn ja, wie?Die Österreichische Akademie der Wissenschaften schreibt je einen Geldbetrag für die drei besten Antworten auf die oben genannte Frage aus. Teilnahmeberechtigt sind Einzelpersonen und Gruppen.
(Informationen)


Veranstaltungen

FORSCHUNG "SICHTBAR" MACHEN
Da der angekündigte Medienworkshop mit Mag. Moser (Institut für Strafrecht) im September leider entfallen musste, wird ein neuer Termin Beginn 2018 ausgeschrieben werden.
Wenn Sie Interesse an praktischen Tipps und Tricks im Umgang mit allen Kommunikationsformen (Print, TV, Online und Soziale Medien) haben, sowie einen Überblick der universitären Presse- und Kontaktstellen bei Anfragen "von außen" erhalten möchten oder selbst Publizitätswünsche haben, dann bitte ich um kurze Rückmeldung an forschung@uni-graz.at
Wir werden Sie (sobald Termine in Planung sind) gerne kontaktieren.

Tagung der Gesellschaft Junger Zivilrechtswissenschaftler e.V.
in Fortführung der seit 1990 bestehenden Tradition lädt die Gesellschaft Junger Zivilrechtswissenschaftler e.V. herzlich ein zu ihrer 29. Jahrestagung, die vom 5. bis 8. September 2018 unter dem Generalthema "Strukturwandel und Privatrecht" an der Ruhr-Universität Bochum stattfinden wird. Die Tagung dient jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aller Teilgebiete des Zivilrechts im deutschsprachigen Raum als Forum zu fachlichem und persönlichem Austausch. Die eigene Forschung kann dabei erstmals auf zweierlei Weise präsentiert und zur Diskussion gestellt werden:
- erstens in der traditionellen Form eines Vortrags unter dem Generalthema, der im Anschluss in einem Tagungsband des Nomos-Verlags publiziert wird (siehe den angehängten Call for Papers mit Fristende zum 15. April 2018)
- zweitens - erstmals und unabhängig vom Generalthema - in der Form eines Posters, das während der gesamten Tagung ausgestellt wird (siehe den angehängten Call for Posters mit Fristende zum 15. Mai 2018).
(Call for Papers

31th International Scientific Conference of Economic and Social Development - "The Legal Challenges of Modern World"
Faculty of Law, University of Split (Croatia)
7-8 June 2018
(Call for Papers)


Angefragte Stellungnahme

Novelle zur Verordnung des Präsidenten der Wirtschaftskammer Österreich über die Ausübung der Bilanzbuchhaltungsberufe - BB-AR 2014. Stellungnahmefrist: 31.1.2018.  
(Unterlagen können unter rewi.forschung@uni-graz.at angefordert werden.) 

Entwurf eines Bundesgesetzes, mit dem das Familienlastenausgleichsgesetz 1967 und das Einkommenssteuergesetz 1988 geändert werden. Stellungnahmefrist: 16.02.2018.
(Unterlagen können unter rewi.forschung@uni-graz.at angefordert werden.) 

Datenschutz-Anpassungsgesetz. Stellungnahmefrist: 08.02.2018.
(Unterlagen)


Europäische Programme

Call for candidatures
Die "Group of independent Experts for the Europan Charter on Local Self-Government" hat einen Call zur Aufnahme neuer Kandidat_innen eröffnet. Interessenten können sich an das Congress Secretariat (congress.gie@coe.int) wenden. Nähere Informationen zum Call können unter rewi.forschung@uni-graz.at angefordert werden.
(Informationen

Allgemeine Informationen
Die neue Ausschreibungsrunde des Forschungsprogramms Horizon2020 wird demnächst veröffentlicht. Die Themen 2018-2020 betreffen u.a. Migration, Governance of the Future, Sicherheit und Digitalisierung. Rechtswissenschaften ist Querschnittsmaterie. Für Sie ist da höchstwahrscheinlich etwas dabei. Sollten Sie an einer Beteiligung interessiert sein (z.B. als Partner), genügt ein Anruf bei Robert Link, NSt. 6519.

Unter dem Link https://projects.moodle.uni-graz.at/course/view.php?id=104  finden Sie das Moodle-Informationsportal für „Europäische und Internationale Programme und Projekte“. Die Anmeldung erfolgt über Ihren persönlichen UniGrazOnline-Login. Bitte melden Sie sich an – auf dieser Plattform finden Sie sämtliche Informationen zu HORIZON2020.