Montag, 15. Dezember 2025 Wenn der Newsletter nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.
Informationen aus dem Bereich Forschung (11/2018)

  • Mitwirkung an fakultätsfremden Drittmittelprojekten
  • Uniinterne Förderungen
  • Förderprogramme
  • Preise
  • Veranstaltungen
  • Angefragte Stellungnahmen
  • Europäische Programme

Neuigkeiten aus der rechtswissenschaftlichen Fakultät finden Sie auf der Fakultätshomepage.

Den aktuellen PRESSESPIEGEL der Fakultät finden Sie auf der SharePoint-Plattform Forschen.



Mitwirkung an fakultätsfremden Drittmittelprojekten

Bitte um Meldung...

... sollten Sie an Drittmittelprojekten anderer Fakultäten beteiligt sein.
Eine kurze E-Mail mit Projekttitel, Name des fakultätsfremden Antragstellers, Datum der Antragstellung, Fördergeber und Höhe der beantragten Drittmittel an rewi.forschung@uni-graz.at ist ausreichend. Vielen Dank! 


Förderprogramme

FWF: Hertha-Firnbergund Elise-Richter- Programm
Der FWF schreibt wieder Frauenstipendien aus. Neu: Für das Hertha-Firnberg-Programm gibt es keine Altersgrenze mehr.  
Das nächste Ausschreibungsfenster schließt am 14.12.2018. Interessentinnen mögen sich bitte spätestens zwei Wochen vor der Einreichfrist im Forschungsmanagement und -service der Universität melden. 
(Informationen

Promovieren mit Stipendium
Die Doktorandenausbildung an der Albrecht Mendelssohn Barthold Graduate School of Law unterstützt Sie fachlich und finanziell bei Ihrer rechtswissenschaftlichen Promotion. Das nächste Programm startet mit 1.Oktober 2019, Bewerbungsschluss ist der 15. Februar 2019.
(Informationen)

Die Ausschreibung der Steirischen Wissenschaftspreise "Digitalisierung in der Wissenschaft" wurde verlängert
Da die Ausschreibung in den Kategorien "Produktion und Nachhaltigkeit", sowie "Energie und Mobilität" nicht die erwartete Anzahl an Bewerbungen erbrachte, wurde die Ausschreibungsfrist um ein Monat bis zum 14. Dezember 2018 verlängert. 
(Informationen


Preise

Theodor-Körner-Fonds Förderungspreise

Mit diesen Preisen werden junge WissenschafterInnen gefördert, die schon jetzt exzellente Arbeit leisten und von denen noch weitere innovative Arbeiten erwartet werden können. Einreicht können nur Arbeiten werden, die noch nicht abgeschlossen sind. 
(Informationen


Veranstaltungen

Der Universitätsverlag lädt sehr herzlich zur Präsentation seines Verlagsprogrammes 2018 am 4.12.2018 um 17:00 Uhr im SZ 15.21 (RESOWI A2) ein. (Einladung

Die 30. Jahrestagung der Gesellschaft Junge Zivilrechtswissenschaft e.V. findet 2019 von 11. bis zum 14. September 2019 an der Universität Bayreuth statt. Kontakt: gjz2019@uni-bayreuth.de

 

 


Angefragte Stellungnahme

- Gesetzesentwürfe des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort

- Niederlassungsverordnung 2019 
 

Das Bundesministerium für Verfassung, Reformen, Deregulierung und Justiz übermittelte die Sammel Novelle "Gold Plating" zu Begutachtung. Ebenso hat der Ausschuss für Wirtschaft, Industrie und Energie eine Regierungsvorlage (Bundesgesetz über die Entwicklung und Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes Österreich - Standort-Entwicklungsgesetz) übermittelt. Die Unterlagen können unter rewi.forschung@uni-graz.at angefordert werden. 


Europäische Programme

Die neue Ausschreibungsrunde des Forschungsprogramms Horizon2020 wird demnächst veröffentlicht. Die Themen 2018-2020 betreffen u.a. Migration, Governance of the Future, Sicherheit und Digitalisierung. Rechtswissenschaften ist Querschnittsmaterie. Für Sie ist da höchstwahrscheinlich etwas dabei. Sollten Sie an einer Beteiligung interessiert sein (z.B. als Partner), genügt ein Anruf bei Robert Link, NSt. 6519.

Unter dem Link https://projects.moodle.uni-graz.at/course/view.php?id=104  finden Sie das Moodle-Informationsportal für „Europäische und Internationale Programme und Projekte“. Die Anmeldung erfolgt über Ihren persönlichen UniGrazOnline-Login. Bitte melden Sie sich an – auf dieser Plattform finden Sie sämtliche Informationen zu HORIZON2020.