Montag, 15. Dezember 2025 Wenn der Newsletter nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.
Informationen aus dem Bereich Forschung (11/2017)

  • Pressespiegel und Forschungsprämie
  • Mitwirkung an Drittmittelanträgen
  • Förderprogramme
  • Preise und Stipendien
  • Veranstaltungen
  • Angefragte Stellungnahmen
  • Europäische Programme

Neuigkeiten aus der rechtswissenschaftlichen Fakultät finden Sie auf der Fakultätshomepage.



Pressespiegel und Forschungsprämie

Ab sofort finden Sie auf der Sharepoint-Plattform der Fakultät im Bereich Forschen neben dem Archiv für diesen Newsletter auch den Pressespiegel der Fakultät (zugänglich für wissenschaftliche Mitarbeiter_innen). 
Um einen möglichst vollständigen Pressespiegel erstellen zu können, darf ich höflich darum bitten, mir Informationen über Nennungen in Medien zukommen zu lassen (oder diese zeitnah im Forschungsportal zu erfassen). 

Auch darf ich Ihnen nochmals zur Information den Link zur aktuellen Forschungsprämie übermitteln.


Mitwirkung an Drittmittelanträgen

Bitte um Meldung!

Ich darf Sie um Meldung bitten, sollten Sie bei Drittmittelprojekten anderer Fakultäten beteiligt sein. Bitte um kurze E-Mail mit Projekttitel, Name des fakultätsfremden Antragstellers, Datum der Antragstellung, Fördergeber und Höhe der beantragten Drittmittel an eva.kalivoda@uni-graz.at. Vielen Dank! 


Förderprogramme

Smart and Digital Services - Schwerpunkt Blockchain-Verfahren
Seit Oktober 2017 wird im Rahmen der Smart and Digital Services Initiative der neue, zusätzliche Schwerpunkt Blockchain gesetzt. Die Forschung an und die Entwicklung von Dienstleistungsinnovationen unter Anwendung von Blockchain-Verfahren ist - unabhängig von Themenfeldern - im Rahmen der Initiative förderbar. Eine Einreichung ist laufend bis 31.12.2018 möglich. 
(Informationen)

Aufruf zur Einreichung von Erasmus+ Projektvorschlägen
Am 25. Oktober veröffentlichte die Europäische Kommission den Aufruf für 2018 zur Einreichung von Projekten im Rahmen des EU Programmes für Bildung, Jugend und Sport „Erasmus+“. 
Das Programm fördert bis 2020 in verschiedenen Aktionslinien Mobilitätsaktivitäten sowie Kooperationsprojekte in den genannten Bereichen. Unterstützt werden Mobilität und Kooperationen sowohl auf europäischer als auch auf internationaler Ebene. In der Aktionslinie 2 („Key Action 2“ – Cooperation for innovation and the exchange of good practices) und im Bereich „Jean Monnet Activities“ können in mehreren Unteraktionen Anträge auf Förderung von internationalen Bildungsprojekten eingereicht werden. (Informationen

FWF: Frankreich - Österreich - 10. Ausschreibung
Der FWF organisiert in Kooperation mit der französischen Partnerorganisation ANR bereits zum zehnten Mal eine Ausschreibung für eng integrierte österreichisch-französische Forschungsprojekte. Anträge werden nach dem sog. "Lead Agency Verfahren" abgewickelt, wobei der FWF 2018 die Rolle der Lead Agency für alle Anträge übernimmt.
(Informationen)


Preise und Stipendien

Ars legendi-Fakultätenpreis Rechtswissenschaften 2017/18
Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, der Deutsche Juristen-Fakultätentag und das Kompetenzzentrum für juristisches Lernen und Lehren an der Universität zu Köln (KjLL) loben zum fünften Mal den Ars legendi-Fakultätenpreis für exzellente Hochschullehre in den Rechtswissenschaften aus. Er ist mit 15.000 Euro dotiert und wird für herausragende und innovative Leistungen in Lehre, Prüfung, Beratung und Betreuung an Hochschulen verliehen.Der Preis soll die besondere Bedeutung der Hochschullehre für die Ausbildung des rechtswissenschaftlichen Nachwuchses sichtbar machen und einen karrierewirksamen Anreiz schaffen, sich in der Hochschullehre zu engagieren und sie über den eigenen Wirkungsbereich hinaus zu fördern.Vorschläge können von allen Mitgliedern des Deutschen Juristen-Fakultätentags oder von den Fachschaften bis zum 19. Januar 2018 eingereicht werden. Auch Eigenbewerbungen sind zulässig. Die Ausschreibungsunterlagen und Informationen zu den Preisträgern der bisherigen Ausschreibungsrunden erhalten Sie hier.  

Sozialpolitischer Wissenschaftspreis des Sozialministeriums 2019
Eingereicht werden können ab sofort Diplomarbeiten und Dissertationen, die an einer Hochschule im Zeitraum 2016 bis 2018 abgeschlossen und positiv beurteilt wurden. Die Arbeit muss einen expliziten Österreichbezug aufweisen. Der Preis ist mit Er 9.000,00 dotiert.
(Informationen

AK-Wissenschaftspreis 2018
Die Kammer für Arbeiter und Angestellte für OÖ schreibt den AK Wissenschaftspreis für 2017 bzw. 2018 fertig gestellte wissenschaftliche Arbeiten, die der Verbesserung der Arbeit- und Lebensbedingungen der Arbeitnehmer_innen dienen, aus. Das diesjährige Thema lautet: "Verteilungsgerechtigkeit: Österreich auf dem Prüfstand".
(Informationen

Beitrag zur Finanzierung eines Studienjahres am Bologna Center der Johns Hopkins University
Das Josef-Krainer-Gedenkwerk vergibt an besonders qualifizierte AbsolventInnen für das Studienjahr 2018/19 ein Stipendium als Beitrag zur Finanzierung eines Studienjahres am Bologna Center der Johns Hopkins University.
(Informationen)


Veranstaltungen

FORSCHUNG "SICHTBAR" MACHEN
Da der angekündigte Medienworkshop mit Mag. Moser (Institut für Strafrecht) im September leider entfallen musste, wird ein neuer Termin Beginn 2018 ausgeschrieben werden.
Wenn Sie Interesse an praktischen Tipps und Tricks im Umgang mit allen Kommunikationsformen (Print, TV, Online und Soziale Medien) haben, sowie einen Überblick der universitären Presse- und Kontaktstellen bei Anfragen "von außen" erhalten möchten oder selbst Publizitätswünsche haben, dann bitte ich um kurze Rückmeldung an forschung@uni-graz.at
Wir werden Sie (sobald Termine in Planung sind) gerne kontaktieren.


Angefragte Stellungnahme

- Niederlassungsverordnung 2018

- Vorschlag zur Änderung der RL 2009/3/EG über die Förderung sauberer und effizienter Straßenfahrzeuge (CVD, clean Vehikels Directive),
- Ökostrom-Einspeisetarifverordnung 2018
- Ökostrompauschale-Verordnung 2018
- Ökostrombeitragsverordnung 2018
Unterlagen können unter forschung@uni-graz.at angefordert werden.


Europäische Programme

Call for candidatures
Die "Group of independent Experts for the Europan Charter on Local Self-Government" hat einen Call zur Aufnahme neuer Kandidat_innen eröffnet. Interessenten können sich an das Congress Secretariat (congress.gie@coe.int) wenden. Nähere Informationen zum Call können unter rewi.forschung@uni-graz.at angefordert werden. 
(Informationen

Neue Ausschreibungsrunde
Die neue Ausschreibungsrunde des Forschungsprogramms Horizon2020 wird demnächst veröffentlicht. Die Themen 2018-2020 betreffen u.a. Migration, Governance of the Future, Sicherheit und Digitalisierung. Rechtswissenschaften ist Querschnittsmaterie. Für Sie ist da höchstwahrscheinlich etwas dabei. Sollten Sie an einer Beteiligung interessiert sein (z.B. als Partner), genügt ein Anruf bei Robert Link, NSt. 6519.Unter dem Link https://projects.moodle.uni-graz.at/course/view.php?id=104  finden Sie das Moodle-Informationsportal für „Europäische und Internationale Programme und Projekte“. Die Anmeldung erfolgt über Ihren persönlichen UniGrazOnline-Login. Bitte melden Sie sich an – auf dieser Plattform finden Sie sämtliche Informationen zu HORIZON2020.