Montag, 15. Dezember 2025 Wenn der Newsletter nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.
Informationen aus dem Bereich Forschen (9/2019)

  • Allgemeine Informationen
  • Wiederkehrende und aktuelle ÖAW Ausschreibungen
  • Förderprogramme
  • Preise und Stipendien
  • Veranstaltungen
  • Angefragte Stellungnahmen
  • Europäische Programme

Letzte Neuigkeitenmeldung über aktuelle Mediennennungen.
Letzte Neuigkeitenmeldung über die aktuellen Publikationen der Fakultät.



Allgemeine Informationen

Machen Sie mit: Online-Befragung zur FTI-Strategie
Im Rahmen der Erarbeitung der neuen FTI-Strategie Österreichs wird eine Online-Befragung durchgeführt. Unter diesem Link haben Sie bis 31. Oktober 2019 die Möglichkeit, Ihre Expertise zu den Themenbereichen Humanressourcen, Grundlagenforschung, Forschungsinfrastrukturen, EU-Missionen und EU-Partnerschaften, Internationalisierung sowie Angewandte Forschung und Impact auf Wirtschaft und Gesellschaft einzubringen. >> Zur Umfrage         


Wiederkehrende und aktuelle ÖAW Ausschreibungen

Post-DocTrack
Die ÖAW vergibt bis zu acht Stipendien pro Jahr an Absolventinnen und Absolventen eines Doktorats- oder PhD-Studiums in den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften, die eine wissenschaftliche Karriere anstreben, um den Übergang in die Post-Doc-Phase zu erleichtern. Insbesondere soll damit gefördert werden: die Fertigstellung von Publikationen aus der Dissertation; die Ausarbeitung eines eigenen Forschungsprojekts zur Antragstellung bei nationalen oder internationalen Förderorganisationen; der Aufbau von (internationalen) Netzwerken und Kooperationen.
stipendien.oeaw.ac.at/stipendien/post-doctrack/

APART-GSK
APART-GSK ist ein Förderprogramm für exzellente NachwuchswissenschaftlerInnen in den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften (GSK) in der ersten Post-Doc-Phase. Das Programm soll außergewöhnlichen jungen Forscherpersönlichkeiten auf dem Weg in die wissenschaftliche Unabhängigkeit die Möglichkeit bieten, selbst und mit ihrer eigenen Forschungsidee themenoffen ausgeschriebene Fördermittel einzuwerben.
stipendien.oeaw.ac.at/stipendien/apart-gsk/

DOC-Stipendium der ÖAW (Einreichfrist  bis 30.9.)
Bewerbungsvoraussetzung ist neben einer überdurchschnittlichen Qualifikation des/r AntragstellersIn die Vorlage eines Dissertationsexposés, die positive Stellungnahme des/r DissertationsbetreuersIn inkl. des Nachweises der Bereitstellung allfälliger Sachmittel, die zur Durchführung des Projekts erforderlich sind, sowie die Kurzbeschreibung des wissenschaftlichen Umfelds, in dem die Dissertation verfasst wird. Es gibt drei Einreichtermine, angegeben ist der nächste.
stipendien.oeaw.ac.at/stipendien/doc/

Max Kade (USA-Stipendien der Max Kade-Foundation)
Die Max Kade-Foundation fördert WissenschaftlerInnen aus allen Bereichen der Forschung, die einen Forschungsaufenthalt in den USA durchführen wollen.
stipendien.oeaw.ac.at/stipendien/max-kade/

DOC-TEAM (Einreichtermin 31. Oktober 2019)
Mit dem Förderprogramm DOC-team fördert die Österreichische Akademie der Wissenschaften Gruppen von DoktorandInnen (3-4 Personen) aus den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften, die sich gemeinsam einem nur fächerübergreifend zu lösenden Problem stellen.
stipendien.oeaw.ac.at/stipendien/doc-team/

 


Förderprogramme

Erinnerung: aktuelles OeNB-Jubiläumsfonds-Ausschreibungsfenster endet mit 18.9.2019
Ab sofort sind wieder Einreichungen von Forschungsprojekten beim Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank möglich. Zu beachten ist, dass im Fall einer Ersteinreichung rechtzeitig  (ca. 1 Woche vor Deadline) ein Account dafür angelegt wird. Deadline ist der 18. September 2019. 
(Informationen)

Erinnerung: FWF - Einreichungen SFB und Forschungsgruppen
Die diesjährigen Einreichungen von SFB- und Forschungsgruppenanträgen erfolgen unter den neuen Antragsrichtlinien sowie im neu eingerichteten Eingabeportal. Wir empfehlen daher, die Homepage des FWF zu konsultieren und sich rechtzeitig (spätestens zwei Wochen vor Deadline) mit dem Forschungsmanagement und -service der Universität in Verbindung zu setzen. Deadline ist der 30. September 2019. 
(Informationen


Preise und Stipendien

WKO-Stipendien für wirtschaftsnahe Diplomarbeiten
Die Wirtschaftskammer (WKO) Steiermark vergibt auch im Studienjahr 2019/2020 wieder 20 Stipendien à € 2.100,- Euro zzgl. € 500,- für das betreuende Institut für laufende wirtschaftsnahe Master- bzw. Diplomarbeiten an steirische NachwuchsforscherInnen bzw. Hochschulen. Die Universität Graz kann 5 bis max. 10 Nominierungen vornehmen. Über die eingereichten Anträge entscheidet eine Fachjury, bestehend aus insgesamt 10 Mitgliedern (je ein/e Vertreter/in pro Hochschule und drei Vertreter/innen der WKO Steiermark). Sofern ausreichend Bewerbungen einlangen, erhält jede Hochschule mindestens zwei WKO-Forschungsstipendien. Einreichfrist ist der 15. Oktober 2019.
(Informationen)

Theodor Körner Förderpreise 2020
Die Förderpreise werden für noch nicht fertig gestellte Arbeiten vergeben. Ausschlaggebend ist ihre allgemeine wissenschaftliche bzw. künstlerische Qualität. Nicht gefördert werden Diplomarbeiten, Forschungsaufträge, Restfinanzierungen, Reisekosten usw. Bewerbungen werden ab 1. Oktober 2018 nur online entgegen genommen.
(Informationen)

Houskapreis 2020
Auch heuer vergibt die B&C Privatstiftung den Houskapreis. Mit diesem Preis werden herausragende wirtschaftsnahe und unternehmensrelevante Forschungsprojekte ausgezeichnet. Es werden die besten Projekte in den Kategorien "Universitäre Forschung" und "Forschung & Entwicklung in KMU" ausgezeichnet. Die beiden Kategorien werden wie bisher getrennt bewertet.
(Informationen)


Veranstaltungen

Doctoral Academy Day 2019, Thursday, October 24, 2019, 3 pm to 6.15 pm
The Doctoral Academy Day 2019 will put a special emphasis on the situation of postdocs.
The public lecture will be held by Karina Prasad, Head of the Office of Postdoctoral Affairs at the University of Cambridge.
The second presentation will be held by Ellen Zechner, Vice-President of the Austrian Science Fund.
The final session will be dedicated to the research of the four new Member Consortia of the Doctoral Academy:
Metabolic and Cardiovascular Disease (MCD)
Molecular Metabolism (MOBILES)
Catalytic Mechanisms and Applications of Oxidoreductases (CATALOX)
Europeanising Southeastern Europe (ESOE)
Website: https://doctoral-academy.uni-graz.at/de/

Innovative Training Networks (ITN) der FFG
Im Rahmen dieser Marie Sklodowska-Curie Maßnahme werden internationale Netzwerke aus Universitäten, Forschungsorganisationen, Unternehmen und anderen Akteuren gefördert, die gemeinsame Trainings- oder Doktoratsprogramme für JungforscherInnen durchführen. Für AntragstellerInnen veranstaltet die FFG interaktive Trainingstage (2. u. 3. Oktober 2019), Anmeldungen werden erbeten.
Website: www.ffg.at/europa/veranstaltungen/ffg-akademie_2019-10-02



Europäische Programme

Um am Laufenden zu bleiben und sich über das neue EU-Rahmeprogramm informieren zu können, steht ab sofort die neue Horizon Europe Webseite zur Verfügung: ec.europa.eu/info/horizon-europe-next-research-and-innovation-framework-programme_en

Die neue Ausschreibungsrunde des Forschungsprogramms Horizon2020 wird demnächst veröffentlicht. Die Themen 2018-2020 betreffen u.a. Migration, Governance of the Future, Sicherheit und Digitalisierung. Rechtswissenschaften ist Querschnittsmaterie. Für Sie ist da höchstwahrscheinlich etwas dabei. Sollten Sie an einer Beteiligung interessiert sein (z.B. als Partner), genügt ein Anruf bei Robert Link, NSt. 6519.

Unter dem Link https://projects.moodle.uni-graz.at/course/view.php?id=104  finden Sie das Moodle-Informationsportal für „Europäische und Internationale Programme und Projekte“. Die Anmeldung erfolgt über Ihren persönlichen UniGrazOnline-Login. Bitte melden Sie sich an – auf dieser Plattform finden Sie sämtliche Informationen zu HORIZON2020.