Montag, 15. Dezember 2025 Wenn der Newsletter nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.
Informationen aus dem Bereich Forschen (7/2019)

  • Informationen der Fakultät
  • Aktuelle ÖAW Ausschreibungen
  • Förderprogramme
  • Preise
  • Veranstaltungen
  • Angefragte Stellungnahmen
  • Europäische Programme

Letzte Neuigkeitenmeldung über aktuelle Mediennennungen.



Informationen der Fakultät

ebooks Verlag Österreich
Es wurden wieder einige neue ebooks dem Paket 2019 hinzugefügt. Die komplette Liste finden Sie hier.


Aktuelle ÖAW Ausschreibungen

Post-DocTrack
Die ÖAW vergibt bis zu acht Stipendien pro Jahr an Absolventinnen und Absolventen eines Doktorats- oder PhD-Studiums in den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften, die eine wissenschaftliche Karriere anstreben, um den Übergang in die Post-Doc-Phase zu erleichtern. Insbesondere soll damit gefördert werden: die Fertigstellung von Publikationen aus der Dissertation; die Ausarbeitung eines eigenen Forschungsprojekts zur Antragstellung bei nationalen oder internationalen Förderorganisationen; der Aufbau von (internationalen) Netzwerken und Kooperationen.
stipendien.oeaw.ac.at/stipendien/post-doctrack/

APART-GSK
APART-GSK ist ein Förderprogramm für exzellente NachwuchswissenschaftlerInnen in den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften (GSK) in der ersten Post-Doc-Phase. Das Programm soll außergewöhnlichen jungen Forscherpersönlichkeiten auf dem Weg in die wissenschaftliche Unabhängigkeit die Möglichkeit bieten, selbst und mit ihrer eigenen Forschungsidee themenoffen ausgeschriebene Fördermittel einzuwerben.
stipendien.oeaw.ac.at/stipendien/apart-gsk/

DOC-Stipendium der ÖAW
Bewerbungsvoraussetzung ist neben einer überdurchschnittlichen Qualifikation des/r AntragstellersIn die Vorlage eines Dissertationsexposés, die positive Stellungnahme des/r DissertationsbetreuersIn inkl. des Nachweises der Bereitstellung allfälliger Sachmittel, die zur Durchführung des Projekts erforderlich sind, sowie die Kurzbeschreibung des wissenschaftlichen Umfelds, in dem die Dissertation verfasst wird. Es gibt drei Einreichtermine, angegeben ist der nächste.
stipendien.oeaw.ac.at/stipendien/doc/

Max Kade (USA-Stipendien der Max Kade-Foundation)
Die Max Kade-Foundation fördert WissenschaftlerInnen aus allen Bereichen der Forschung, die einen Forschungsaufenthalt in den USA durchführen wollen.
stipendien.oeaw.ac.at/stipendien/max-kade/

DOC-TEAM
Mit dem Förderprogramm DOC-team fördert die Österreichische Akademie der Wissenschaften Gruppen von DoktorandInnen (3-4 Personen) aus den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften, die sich gemeinsam einem nur fächerübergreifend zu lösenden Problem stellen.
stipendien.oeaw.ac.at/stipendien/doc-team/


Förderprogramme

FWF startet 1000-Ideen-Programm
Die FWF-Förderung (voraussichtlich max. EUR 150.000 pro Projekt) ist dabei als Anschubförderung gedacht. Während der zeitlich begrenzten explorativen Phase sollen erste Anhaltspunkte für die Tragfähigkeit des Konzeptes gewonnen werden. Die Einreichphase für die erste Ausschreibung startet im Herbst 2019.
(Informationen

FWF: Central European Science Partnership
Der FWF intensiviert die Zusammenarbeit mit seinen Partnerorganisationen aus Polen (NCN), Slowenien (ARRS) und Tschechien (GA ČR). Die PräsidentInnen der vier Förderungsorganisationen unterzeichneten ein Abkommen, das die Ausweitung der Projektfinanzierungsmöglichkeiten für WissenschaftlerInnen aus den vier Ländern zum Inhalt hat.
(Informationen

FWF START Ausschreibung 2020
Das START-Programm dient der Förderung von in Österreich tätigen NachwuchswissenschafterInnen (2-8 Jahre nach Promotion), die - gemessen an internationalen Maßstäben - bereits einen herausragenden wissenschaftlichen Werdegang vorzuweisen haben und für die Zukunft beträchtliche Leistungen erwarten lassen.
(Informationen)


Preise

Best Paper Award "Innovation Management"
The Best Paper Award „Innovation Management“ honours outstanding scientific papers on Innovation, Transformation and Technology Management. Focusing on both cutting-edge research and high practical relevance, awarded papers provide state-of-the-art insights for academics and practitioners equally.
(Informationen


Veranstaltungen

FWF-Coaching-Workshop für ForscherInnen der Universität Graz
am 16.10.2019 von 9 bis 17 Uhr
Die FWF-Coaching-Workshops bieten die Möglichkeit für WissenschafterInnen, die an einer Antragstellung beim FWF interessiert sind, sich in Interaktion mit ExpertInnen aus dem FWF intensiv mit den Mechanismen der "Fördermaschine" FWF auseinander zu setzen. Es geht dabei um die Rahmenbedingungen und Hintergründe der FWF-Arbeit und ihren Zusammenhang mit Regelwerk, Verfahren, Entscheidungsfindung und Projektabwicklung. An Hand konkreter Bespiele aus der FWF-Tagesarbeit werden Details der Antragstellung ("Do's and Dont's", Chancen und Fallen) sowie der Begutachtungs- und Entscheidungsprozesse und der Projektabwicklung durchgearbeitet. Coaching Workshops dauern einen Tag (9-17 Uhr); die TeilnehmerInnenzahl ist auf maximal 20 Personen beschränkt. Am 16. Oktober 2019 findet ein Workshop nur für ForscherInnen der Universität Graz statt. Die Kosten für Bedienstete der Uni Graz werden übernommen. Für die Teilnahme ist nur eine persönliche Anmeldung beim FWF nötig, die Abrechnung der Teilnahmegebühr erfolgt direkt zwischen dem FWF und dem Forschungsmanagement und -service.
Anmeldung unter workshops@fwf.ac.at
(Informationen)

Europatagung der Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung
am 5. November 2019, ThirtyFive, Wienerbergstrae 11, Eingang Süd, 1100 Wien
Eine neue Europäische Kommission. Die Regierungsbildung für eine neue österreichische Bundesregierung. Der Weg zu einer neuen FTI-Strategie 2030. Das neue EU-Rahmenprogramm Horizon Europe. Die Beratungen über neue Schwerpunkte für den Europäischen Forschungsraum: So viel NEU war schon lange nicht. TURNING THE PAGE ist deshalb das Motto der diesjährigen Europatagung am 5. November 2019.Und noch etwas ist neu: Der Veranstaltungsort ist 2019 die Eventlocation ThirtyFive (Wienerbergstraße 11, Eingang Süd, 1100 Wien). Merken Sie sich den Termin in Ihrem Kalender vor und diskutieren Sie mit, wenn Frau Bundesministerin Dr.in Iris Eliisa RAUSKALA die Frage stellt, wie Österreich den besten Nutzen aus den aktuellen Entwicklungen im FTI-Bereich ziehen kann. Nähere Informationen werden in Kürze auf der Homepage des BMBWF bekannt gegeben.


Angefragte Stellungnahme

Das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort übermittelte Verordnungsentwürfe zur Begutachtung (Beschussverordnung, Patronenprüfordnung, Prüfzeichenverordnung, Beschussämterverordnung, Zustellformularverordnung, Zustelldiensteverordnung). Unterlagen dazu finden Sie hier.

Das Bundesministerium für Verfassung, Reformen, Deregulierung und Justiz übermittelt den Entwurf eines Bundesgesetzes, mit dem das Verwaltungsstrafgesetz 1991 und das Verwaltungsgerichtsverfahrensgesetz geändert werden. Unterlagen können unter rewi.forschung@uni-graz.at angefordert werden. 

Einladung zur Stellungnahme:
- Strafprozess- und Jugendstrafrechtsänderungsgesetz 2019. (Link RIS)
- Änderung des Strafgesetzbuches zur Umsetzung der Richtlinie über die strafrechtliche Bekämpfung von gegen die finanziellen Interessen der Union gerichtetem Betrug (Link RIS)  


Europäische Programme

Die neue Ausschreibungsrunde des Forschungsprogramms Horizon2020 wurden veröffentlicht. Die Themen 2018-2020 betreffen u.a. Migration, Governance of the Future, Sicherheit und Digitalisierung.
Details zu den Ausschreibungsthemen und -terminen sowie den Budgets finden Sie auf dem Portal der Europäischen Kommission "Funding & tender opportunities" https://ec.europa.eu/info/funding-tenders/opportunities/portal/screen/programmes/h2020

Sollten Sie an einer Beteiligung interessiert sein (z.B. als Partner), genügt ein Anruf bei Robert Link, NSt. 6519.

Unter dem Link https://projects.moodle.uni-graz.at/course/view.php?id=104  finden Sie das Moodle-Informationsportal für „Europäische und Internationale Programme und Projekte“. Die Anmeldung erfolgt über Ihren persönlichen UniGrazOnline-Login. Bitte melden Sie sich an – auf dieser Plattform finden Sie sämtliche Informationen zu HORIZON2020.