Montag, 15. Dezember 2025 Wenn der Newsletter nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.
Informationen aus dem Bereich Forschen (5/2019)

  • Informationen der Fakultät
  • Aktuelle ÖAW Ausschreibungen
  • Förderprogramme
  • Preise
  • Angefragte Stellungnahmen
  • Europäische Programme

Letzte Neuigkeitenmeldung über aktuelle Mediennennungen.
Letzte Neuigkeitenmeldung über die aktuellen Publikationen der Fakultät.



Informationen der Fakultät

Wir freuen uns darauf, Ihre Medienbeiträge und Publikationen an prominenter Stelle sichtbar machen zu können und bitten Sie um Bekanntgabe an rewi.forschung@uni-graz.at!

Unter dem Punkt „Neuigkeiten“ übernehmen wir gerne auch Newsmeldungen von den Seiten der Institute und Zentren, wir danken für rege Hinweise an rewi.kontakt@uni-graz.at!


Aktuelle ÖAW Ausschreibungen

Post-DocTrack
Die ÖAW vergibt bis zu acht Stipendien pro Jahr an Absolventinnen und Absolventen eines Doktorats- oder PhD-Studiums in den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften, die eine wissenschaftliche Karriere anstreben, um den Übergang in die Post-Doc-Phase zu erleichtern. Insbesondere soll damit gefördert werden: die Fertigstellung von Publikationen aus der Dissertation; die Ausarbeitung eines eigenen Forschungsprojekts zur Antragstellung bei nationalen oder internationalen Förderorganisationen; der Aufbau von (internationalen) Netzwerken und Kooperationen.
stipendien.oeaw.ac.at/stipendien/post-doctrack/

APART-GSK
APART-GSK ist ein Förderprogramm für exzellente NachwuchswissenschaftlerInnen in den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften (GSK) in der ersten Post-Doc-Phase. Das Programm soll außergewöhnlichen jungen Forscherpersönlichkeiten auf dem Weg in die wissenschaftliche Unabhängigkeit die Möglichkeit bieten, selbst und mit ihrer eigenen Forschungsidee themenoffen ausgeschriebene Fördermittel einzuwerben.
stipendien.oeaw.ac.at/stipendien/apart-gsk/

DOC-Stipendium der ÖAW
Bewerbungsvoraussetzung ist neben einer überdurchschnittlichen Qualifikation des/r AntragstellersIn die Vorlage eines Dissertationsexposés, die positive Stellungnahme des/r DissertationsbetreuersIn inkl. des Nachweises der Bereitstellung allfälliger Sachmittel, die zur Durchführung des Projekts erforderlich sind, sowie die Kurzbeschreibung des wissenschaftlichen Umfelds, in dem die Dissertation verfasst wird. Es gibt drei Einreichtermine, angegeben ist der nächste.
stipendien.oeaw.ac.at/stipendien/doc/

Max Kade (USA-Stipendien der Max Kade-Foundation)
Die Max Kade-Foundation fördert WissenschaftlerInnen aus allen Bereichen der Forschung, die einen Forschungsaufenthalt in den USA durchführen wollen.
stipendien.oeaw.ac.at/stipendien/max-kade/

DOC-TEAM
Mit dem Förderprogramm DOC-team fördert die Österreichische Akademie der Wissenschaften Gruppen von DoktorandInnen (3-4 Personen) aus den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften, die sich gemeinsam einem nur fächerübergreifend zu lösenden Problem stellen.
stipendien.oeaw.ac.at/stipendien/doc-team/


Förderprogramme

FWF Kooperation mit Israel
Die erste gemeinsame Ausschreibung ermöglicht dreijährige bilaterale Forschungsprojekte mit einem thematischen Fokus aus den Bereichen „Genetics’ and Epigenetics’ Contribution to Human Health“ sowie „Heritage Science – Cultural and Natural Heritage“. Die Beantragung, Begutachtung und Finanzierung der jeweiligen Projektteile erfolgt getrennt nach den jeweils geltenden nationalen Regeln durch den FWF bzw. MOST
(Informationen)


Preise

Gabriele Possaner Förderungspreise
Die beiden Gabriele-Possanner-Förderungspreise dienen der Auszeichnung wissenschaftlicher Einzelleistungen, die zur Verwirklichung der Etablierung der Geschlechterforschung in wissenschaftlichen Disziplinen beitragen.
(Informationen)

Insurance Award Brain
Auch 2019 schreibt das Institut für Versicherungswirtschaft an der Johannes Kepler Universität in Linz wieder den "Insurance Award Brain" für Diplom-,Master- und Dissertationsarbeiten im Bereich der Versicherungswirtschaft aus.Ziel ist es, wissenschaftliche Arbeiten von Studierenden mit wirtschaftswissenschaftlichem, rechtswissenschaftlichem sowie versicherungsmathematischem Schwerpunkt im Versicherungswesen zu honorieren.
(Informationsfolder


Angefragte Stellungnahme

Bundesgesetz, mit dem das Audiovisuelle Mediendienste-Gesetz geändert wird

Änderung der Suchtgift-Grenzmengenverordnung

Bundesgesetz, mit dem die Rechtsanwaltsordnung und die Notariatsordnung geändert werden

Bundesgesetz, mit dem das Sicherheitspolizeigesetz und das Namensänderungsgesetz geändert werden

Drittes Gewaltschutzgesetz 

 

Per E-Mail wurden folgende Entwürfe zur Begutachtung übermittelt:

  • Entwurf eines Bundesgesetzes, mit dem das Allgemeine Verwaltungsverfahrensgesetz 1991 geändert wird.

(Unterlagen können unter rewi.forschung@uni-graz.at angefordert werden.)


Europäische Programme

Horizon2020: Letzte Auschreibungsrunde startet in Kürze.
Im EU-PRogramm Horizon 2020 startet demnächst die letzte Ausschreibungsrunde und damit die vorerst letzte Möglichkeit, ein europäisches Projekt auf den Weg zu bringen. Sollten Sie an einer Beteiligung interessiert sein (z.B. als Partner), genügt ein Anruf bei Robert Link, NSt. 6519.

Unter dem Link https://projects.moodle.uni-graz.at/course/view.php?id=104  finden Sie das Moodle-Informationsportal für „Europäische und Internationale Programme und Projekte“. Die Anmeldung erfolgt über Ihren persönlichen UniGrazOnline-Login. Bitte melden Sie sich an – auf dieser Plattform finden Sie sämtliche Informationen zu HORIZON2020.