Wenn der Newsletter nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier

Claim: We work for tomorrow Logo der Universität Graz

Neuigkeiten und Informationen aus dem Bereich Forschen:

- Aktuelle Informationen der Fakultät
- Ausschreibung von PräDoc Stellen, FFG Jobbörse
- Förderungen
- Preise und Stipendien
- Veranstaltungen

Informationen der Fakultät

Die Richtlinie zur Anschubfinanzierung für Drittmittelprojekte an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät wurde neu veröffentlicht.
Anträge können laufend bei der Forschungsdekanin unter rewi.forschung@uni-graz.at eingereicht werden.
-> Link zur Richtlinie
 

Die Ausschreibung für Stipendien für rechtswissenschaftliche Forschungsvorhaben zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses wurde ebenfalls, mit etwas aktualsierten Kriterien, neu veröffentlicht.
Anträge können laufend beim zuständigen Gremium - bestehend aus dem Projektleiter Prof. Zollner und den Mitgliedern der Fakultätsleitung - unter rewi.forschung@uni-graz.at eingereicht werden.
-> Link zur Ausschreibung
 

Die Eintragungsfrist für die Wissensbilanz 2019 endet am 6. Februar 2020. Alle bis zu diesem Zeitpunkt eingetragenen und für die Wissensbilanz relevanten Publikationen und Präsentationen aus dem Jahr 2019 fließen in die Wissensbilanz mit ein. Bitte aktualisieren Sie gegebenenfalls Einträge, die derzeit noch mit dem Hinweis „in Druck“ versehen sind.
Weitere Informationen zum Forschungsportal sowie Anleitungen finden Sie unter: https://intranet.uni-graz.at/einheiten/825/Pages/Forschungsportal.aspx. Bei Fragen zum Forschungsportal wenden Sie sich bitte an die MitarbeiterInnen des Forschungsmanagements unter der DW 1281 oder per Mail an forschungsportal@uni-graz.at.

Stellenaus-schreibung

Auschreibung von PräDoc Stellen im Rahmen des Projekts Unkonventionelle Forschung
Die Universität möchte im Rahmen der Digitalisierungsinitiative neue Gebiete für digitale Techniken erschließen. In dieser Ausschreibung wird dies über die Finanzierung von PräDoc Stellen unterstützt, die kompetitiv innerhalb der Fakultät ausgeschrieben werden.
Gefördert werden Projekte bei denen ein Forschungsgebiet oder ein Thema im Rahmen einer Dissertation bearbeitet wird, welches bisher noch wenig mit digitalen Methoden untersucht wurde und jedenfalls nunmehr unter Nutzung digitaler Methoden durchgeführt werden soll - in einem Bereich, in dem solche Methoden bislang noch nicht angewendet wurden.
Auf diese Weise sollen neue Techniken wie Machine Learning, Data Mining KI, Visualisierung etc., für bisher wenig mit digitalen Methoden behandelte Forschungsfragen erschlossen werden.
Es wird ein Betreuungsteam erforderlich sein, das auch die technische Kompetenz abdeckt. Falls die antragstellende Person glaubhaft machen kann, dass sie den „digitalen Bereich“ selber erledigen kann, muss es nicht zwangsweise eine Zusammenarbeit von zwei Personen sein.
Frist für die Einreichung ist der 15. Feburar 2020.
(Informationen)
 

FFG Jobbörse für Forschung, Entwicklung und Innovation
Die österreichische Jobbörse für Forschung, Entwicklung und Innovation bietet interessante Stellen von Praktika über Dissertationsstellen bis hin zu Senior Positions:  www.ffg.at/jobboerse

Förderungen

Die IFK_Junior Fellowships sind für österreichische NachwuchswissenschafterInnen in der Dissertationsphase vorgesehen, sowie für nicht-österreichische DissertantInnen, die an österreichischen Universitäten betreut werden. Die BewerberInnen müssen einen akademischen Abschluss vorweisen. Beim Dissertationsvorhaben muss es sich um ein interdisziplinäres Forschungsprojekt aus dem Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften oder der Kunst handeln, das sich kulturwissenschaftlicher Fragestellungen und Verfahren bedient.
Forschungsprojekte können, müssen sich aber nicht auf die aktuellen Themenschwerpunkte des IFK beziehen: „Kulturen des Übersetzens“ (Übersetzungsstrategien, gekennzeichnet durch Prozesse des Austauschs) und „Andere Arbeit“ (Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftspolitischen, technologischen und ökonomischen Entwicklungen der Arbeitswelt).
ACHTUNG: Ende der Antragsfrist: 19. Januar 2020.
Link zur Online-Bewerbung
 

IKT der Zukunft - 8. Ausschreibung
Die 8. Ausschreibung des österreichischen F&E-Förderungsprogramms für die Informations- und Kommunikationstechnologie stellt Fördermittel für kooperative F&E-Projekte zur Verfügung. Die begleitende Nutzung von Förderinstrumenten zur Entwicklung des Humanpotenzials (besonders Karriere Grants und FEMtech Karriere) wird empfohlen. Der Ausschreibungsschwerpunkt der 8. Ausschreibung lautet „Ökosysteme für interdisziplinäre Informations- und Kommunikationstechnologien“.
Link zur Informationsseite der FFG

Preise und Stipendien

S&B Award (Rudolf Sallinger Fonds)
Der S&B Award prämiert das Potenzial einer sich im Frühstadium befindenden Kommerzialisierungsidee, die auf einer wissenschaftlichen Forschungsleistung beruht. Der Begriff des Frühstadiums wird weit verstanden. Zugelassen werden Kommerzialisierungsideen von Forschungsleistungen, die noch nicht verwertet wurden und damit den Markteintritt noch vor sich habenMit dem S&B Award prämiert der Rudolf Sallinger Fonds frühphasige Kommerzialisierungsideen, die auf einer Forschungsleistung beruhen.
(Ausschreibung)

Veran-staltungen

Transformative Technologies: Legal and Ethical Challenges of the 21st Century
07-08 February 2020, Banja Luka, Bosnia and Herzegovina
(conference website)

Frohes Fest!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein wundervolles Weihnachtsfest, schöne Feiertage und einen guten Start ins Jahr 2020! 

Facebook Instagram YouTube LinkedIn Kununu