Montag, 15. Dezember 2025 Wenn der Newsletter nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.
Aktuelle Informationen aus dem Bereich Forschung (10/2016)



Informationen der Fakultät

Kontakt für den Bereich Forschen

Ab sofort steht die E-Mail-Adresse rewi.forschung@uni-graz.at zur Verfügung. Sämtliche Anfragen, welche mit dem Bereich des Forschungsdekans zusammenhängen, können über diesen Weg übermittelt werden. 


Förderprogramme

FWF: Ankündigung Pilotprogramm "doc.funds"
Der FWF schreibt mit Unterstützung des Österreich-Fonds das Pilotprogramm doc.funds aus und lädt zur Einreichung von Projektskizzen (LOI - Letters of Interest) ein. Diese können von Doktoratsprogrammen (außer FWF-DKs), die mindestens seit zwei Jahren bestehen und internationalen Standards entsprechen, über die Universitäten eingereicht werden. Gefördert werden 5 - max. 10 PhD-Stellen für vier Jahre sowie pro Stelle und Jahr 5.000 Euro Ausbildungskosten und 10% allgemeine Projektkosten. 
Informationen

FWF: Neue Ausschreibung für bilaterale österreichisch-französische Forschungsprojekte
Bereits zum neunten Mal organisiert der FWF gemeinsam mit seiner französischen Partnerorganisation ANR (Agence Nationale de la Recherche) eine Ausschreibung für bilaterale österreichisch-französische Forschungsprojekte. Projekte aus allen Bereichen der Grundlagenforschung können beantragt werden. Die Ausschreibung wird nach dem „Lead Agency-Verfahren“ organisiert, wobei erstmals die ANR die Rolle der Lead Agency übernimmt. Demzufolge müssen die Anträge bei der ANR eingereicht werden, die in der Folge die Begutachtung durchführt. Die angeführte Einreichfrist gilt für die verpflichtende Registrierung auf der ANR-Website, die Antragstellung erfolgt im April 2017.
Informationen

Aktuelle Stipendien zur Frauenförderung der KFUG (universitätsinterne Förderprogramme):
- Forschungsstipendien für Doktorandinnen
- Wiedereinstiegs- bzw. Abschlussstipendien für Frauen
- Einmaliger finanzieller Zuschuss für Studentinnen in aktuellen psychosozialen Notlagen
Informationen


Preise

Preis der Deutsch-Norischen Juristenvereinigung 2017
Es können wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet des deutsch-nordischen Rechtsverkehrs, die seit dem 1.1.2015 verfasst wurden, eingereicht werden. Der Preis ist mit EUR 2.000,00 dotiert.
Informationen

 

Ausschreibung des Rudolf Sallinger Fonds
des Science and Business Award. Dieser Preis prämiert das Potential einer sich im Frühstadium befindlichen Kommerzialisierungsidee, die auf einer wissenschaftlichen Forschungsleistung beruht. 
Informationen


Veranstaltungen

Veranstaltung des Forschungsschwerpunktes Heterogenität & Kohäsion
Tagung Migration - die Macht der Forschung 
3. und 4. November 2016 (Wien)
Informationen

Veranstaltung der Teams der Publikationsservices (Universitätsbibliothek)
Bild- und Urheberrecht in Lehre und Forschung aus der Praxis für die Praxis
17. November 2016 (Graz) 
Informationen

DAYS of Law 2016
10. Internationale rechtswissenschaftliche Konferenz der Masaryk-Universität in Brünn/Tschechien vom 10. bis 11. November 2016
Informationen


Angefragte Stellungnahme

      Unterlagen zu folgenden Begutachtungsentwürfen erhalten Sie gerne auf Anfrage: 

  • Novellierung des Apostillegesetzes im Rahmen des Deregulierungsgesetzes 2017
  • Bundesgesetz, mit dem das Wettbewerbsgesetz und das Bundesgesetz zur Verbesserung der Nahversorgung und der Wettbewerbsbedingungen geändert werden (Wettbewerbsrechts-Änderungsgesetz 2016)

Internes Informationsportal betreffend europäische Programme und Projekte

Unter dem Link http://projects.moodle.uni-graz.at/moodle/course/view.php?id=104 finden Sie das Moodle-Informationsportal für „Europäische und Internationale Programme und Projekte“. Die Anmeldung erfolgt über Ihren persönlichen UniGrazOnline-Login. Bitte melden Sie sich an – auf dieser Plattform finden Sie sämtliche Informationen zu HORIZON2020.

Für nähere Informationen zum Moodle-Informationsportal bzw. zu HORIZON2020 wenden Sie sich bitte an HR DI Robert Link unter der DW 6519 bzw. robert.link@uni-graz.at