Logo der Universität Graz

Warum jetzt alle Jus studieren wollen
Dienstag, 15. Juni 2021

Warum jetzt alle Jus studieren wollen

Wir verraten hier unser Erfolgsgeheimnis: Wir zeigen Studierende, die genau wissen, was sie mit dem Jus-Studium erreichen wollen. Und schon haben wir dich auch überzeugt. Großartige Idee, oder? So sind wir Jurist*innen halt. Nun aber wieder zu den Studierenden:

Fabian studiert Jus, weil er lieber Recht hat.

zum Video

Hanna studiert Jus, weil sie keine Anwältin werden will.

zum Video

Nina studiert Jus, weil Gerechtigkeit IdealistInnen braucht.

zum Video

Sarah studiert Jus, weil sie Klartext sprechen will.

zum Video

Natürlich kann man mit einem Jus-Studium Rechtsanwält*in oder Notar*in werden. Aber warum sollte man, wenn man auch Amnesty-Chefin werden kann und Menschen rettet? Oder man wird Formel-1-Teamchef von Red Bull oder Produzent von Netfix-Serien? Wir verraten hier, wie das geht. Bitte nicht weitersagen. Sonst wollen wieder alle Jus studieren.

Annemarie Schlack, Amnesty International

Für ein Jus-Studium hat sie sich entschieden, um ihren Sinn für Gerechtigkeit ausleben zu können.

Jakob Pochlatko, Filmproduzent

Er ist der Shootingstar unter Österreichs Filmproduzenten, arbeitet für Netflix, Amazon und Sky.

Helmut Marko, F1-Teamchef

Die Rennsportlegende über sein Jus-Studium: „Die fundierte und praxisbezogene Ausbildung hat mir in den unterschiedlichsten Bereichen meiner beruflichen Tätigkeiten wertvolle Dienste geleistet.“

Gewinnspiel des Dekans

Eine Fakultät an der Uni darf man sich so vorstellen wie einen Hauptgegenstand.

Und ein Dekan ist so etwas wie der Klassenvorstand der Fakultät. So ungefähr halt.

Der Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät an der Uni Graz heißt Christoph Bezemek.

Und dieser neugierige Herr Dekan Bezemek wüsste zu gern, warum man deiner Meinung nach Jus studieren sollte – oder warum man es gar nicht tun sollte.

Das ist ihm  zehn farbenfrohe Uni-Hoodies wert, die unter allen MitdenkerInnen verlost werden. Und: Der Rechtsweg ist in diesem Fall natürlich nicht ausgeschlossen. Was immer das heißt.

Schick uns bis zum 30. Juni (12 Uhr) eine E-Mail mit dem Kennwort „JUS21“ an rewi.kontakt@uni-graz.at. Die Gewinnerin/der Gewinner wird per E-Mail verständigt.

Alles was du über das Jus-Studium noch wissen solltest, findest du hier.

Universität Graz
Universitätsplatz 3