Gastvortag em.Univ.-Prof. Dr. Hubert Rottleuthner, Captain Cook und Kant – Reiseberichte und das Apriori der praktischen Vernunft. Ein Beitrag zum Verhältnis von Empirie und Normativität

03.11.2022
[015C010002] Hörsaal HS 15.03, Universitätsstraße 15 Bauteil C, 1.Obergeschoß

Titel: Graz Jurisprudence Lecture

Institution: Forschungszentrum Graz Jurisprudence

Vortragender: em. Univ.-Prof. Dr. Hubert Rottleuthner (FU Berlin)

Zeit: Donnerstag, 03.11.2022, 17.00 Uhr

Ort: HS 15.03.

Thema: Captain Cook und Kant – Reiseberichte und das Apriori der praktischen Vernunft. Ein Beitrag zum Verhältnis von Empirie und Normativität

Abstract: Die Entdeckungsreisen von Europäern brachten für Europäer eine Fülle von Informationen über fremde Kulturen. Die Lieblingslektüre von Kant – wie für die meisten seiner bürgerlichen Zeitgenossen – waren Reiseberichte. Wie versuchte Kant dem Relativismus angesichts der globalen Diversität in Fragen der Moral zu entgehen? Ist eine apriorische, also erfahrungsfreie Begründung moralischer Pflichten – wie sie Kant in der Grundlegung der Metaphysik der Sitten präsentiert – möglich? Aktuell werden damit Fragen nach der Universalität (oder Relativität) von Menschenrechten und auch nach einer Pflicht zur Selbstvervollkommnung (nach Kant einer Pflicht gegenüber sich selbst) berührt.