Design Sprint 2020

Gemeinsam mit Studierenden der FH Joanneum veranstaltet der Arbeitsbereich Eisenberger einen Design Sprint zum Thema "Datenschutzrecht"

08.10.2020 - 10.10.2020
Arbeitsbereich Eisenberger
RESOWI
Anmeldepflichtig
Anmeldung bis 04.09.2020, 23:55

Kreative Jurist*innen gesucht!

Das Innovation Law Team rund um Univ.-Prof. Iris Eisenberger veranstaltet in Kooperation mit der FH Joanneum von 8. bis 10. Oktober 2020 einen datenschutzrechtlichen Design-Sprint unter dem Motto „Privacy by Design: Tackling the Wicked“.

Über drei Tage hinweg suchen Studierende der Rechtswissenschaften gemeinsam mit Design-Studierenden kreative und innovative Lösungen zu datenschutzrechtlichen Fragestellungen.

Die interdisziplinäre Bearbeitung eines rechtswissenschaftlichen Themas soll angehenden Jurist*innen einen neuen Blick auf rechtliche Fragestellungen ermöglichen und sie so auf zukünftige Herausforderungen in der juristischen Praxis vorbereiten.

Mögliche Fragestellungen:

• Wie können App-Stores so designt werden, dass User*innen aktiv dazu ermutigt werden, Datenschutz-freundliche Apps zu wählen?
  • Wie können Ergebnisse von Datenauskunftsbegehren („Welche Daten hat Facebook von mir gespeichert?“) verständlich und leicht zugänglich aufbereitet werden?

Beispiele für Arbeiten der Design-Studierenden finden sich hier:

Die Ergebnisse des Design-Sprints werden öffentlich ausgestellt, den besten Teilnehmer*innen wird ein bezahltes Praktikum im Arbeitsbereich Eisenberger (Institut für öffentliches Recht und Politikwissenschaft) angeboten.

Alle weiteren Informationen finden sie unter diesem Link.