Logo der Universität Graz

rewi.news, 3. November 2025

Newsletter der REWI Uni Graz

 Follow us: LinkedIn|Instagram

Anfang

Für Andreas Baumgartner startete das erste Studienjahr als Universitätsprofessor für Unternehmens- und Gesellschaftsrecht am Institut für Unternehmensrecht und Internationales Wirtschaftsrecht unserer Fakultät. Lesen Sie hier den Einstands-Wordrap mit dem DKT-Fan, in dem es außerdem noch um den Lieferketten-Omnibus und ausgestorbene Eissorten geht.

Anstößig?

Beschlagnahmte Filme, enthauptete Skulpturen gebärender (Jung-)Frauen, das Bilderverbot und die Auseinandersetzung mit der Rolle der Frau in der katholischen Kirche – das alles beschäftigte das interdisziplinär besetze Podium auf Einladung von Antonia Bruneder bei der Abendveranstaltung „Blasphemie oder Freiheit“ unseres Zentrums für Kunst- und Kulturrecht. Lesen Sie hier einen ausführlichen Nachbericht über die Veranstaltung.

Angetan

Bernd-Roland Killmann, Mitglied des juristischen Dienstes der Europäischen Kommission, hielt in der Vorlesung Zivilverfahrens- und Insolvenzrecht jüngst einen Gastvortrag zum Vorabentscheidungsverfahren des EuGH am Beispiel des Falls Jones Day zur Ausbildung von Rechtsanwaltsanwärter*innen. Besonders angetan waren Studierende und Fakultätsangehörige von einigen Anekdoten zum Berufsalltag bei der Kommission, die Killmann zum Besten gab. Lesen Sie hier mehr.

Anspruch

Höchst anspruchsvoll - im regulativen, wie auch im praktischen Sinne - gestaltet sich der Weg zur Energieneutralität. Miriam Hofer, Institut für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft, ging darauf in ihrem Vortrag „Technologieoffene Transformation”  bei der neuesten Ausgabe von „Recht und Wirtschaft im Dialog“ in Kooperation mit der WKO Steiermark ein. Lesen Sie hier den Nachbericht.

Weitere Veranstaltungen unserer Fakultät - so etwa in Kürze auch die nächste Ausgabe von „Recht und Wirtschaft im Dialog” - finden Sie hier. See you soon!

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Claim: We work for tomorrow